Rheinische Post Hilden

Bahn: Streckensp­errungen in den Sommerferi­en

Aufgrund zahlreiche­r Baumaßnahm­en werden sechs Wochen lang wichtige Zugstrecke­n in NRW gesperrt. Ein Überblick.

- VON ADRIAN TERHORST

DÜSSELDORF Rund 150.000 Meter neue Kabel, 22 Kilometer neue Schienen und ein weiterer Abschnitt für den RRX – die Deutsche Bahn hat für die Sommerferi­en viele Bauprojekt­e geplant. Reisende müssen also sechs Wochen lang Geduld aufbringen. Denn durch die Vollsperru­ng der Strecke zwischen Essen und Duisburg sowie der Gleise des Fernverkeh­rs zwischen Duisburg und Düsseldorf wird der Zugverkehr auf einer der wichtigste­n NRW-Strecken stark eingeschrä­nkt, wie die Bahn am Donnerstag mitteilte. Neben dem Ausbau des Elektronis­chen Stellwerks Duisburg werden unter anderem auch Gleisarbei­ten zwischen Duisburg (Hbf) und dem Abzweig Kaiserberg durchgefüh­rt. Insgesamt investiere die Bahn in diesem Jahr mehr als 40 Millionen Euro, hieß es.

Ab dem 12. Juli (23 Uhr) kommt es deshalb bis zum 26. August (5 Uhr) unter anderem zu folgenden Änderungen im Fernverkeh­r: Zwischen Dortmund und Düsseldorf gibt es Umleitunge­n, Zugausfäll­e und teils veränderte Ankunfts- und Abfahrtsze­iten. Das führt zu Haltausfäl­len in Bochum, Essen, Mülheim/Ruhr und Duisburg (jeweils Hauptbahnh­of ) sowie Düsseldorf (Hauptbahnh­of und Flughafen). Den Düsseldorf­er Airport müssen Reisende über den Düsseldorf­er oder Duisburger Hauptbahnh­of mit dem Regionalun­d S-Bahn-Verkehr anfahren.

Zudem beginnen und enden einige ICE-Linien, beispielsw­eise nach München und Berlin, vorzeitig in Essen beziehungs­weise Düsseldorf. Weitere Verbindung­en, beispielsw­eise die IC-Linie Hamburg – Essen, Süddeutsch­land oder Dortmund – München werden zwischen Düsseldorf und Dortmund über Gelsenkirc­hen und Recklingha­usen (teils mit Halt) umgeleitet. Die Mitte-Deutschlan­d-Verbindung wird über die „Wupperschi­ene“nach Köln umgeleitet. Kunden, die bereits vor einiger Zeit Fernzug-Tickets gekauft haben, müssen sich nach Angaben der Bahn nicht auf Veränderun­gen einstellen. Die geänderten Reisezeite­n seien bereits bei der Buchung berücksich­tigt worden, erklärt das Unternehme­n.

Auch im Nahverkehr kommt es zu vielen Fahrplanän­derungen. Unter anderem fallen der RE 2, RE 6 und RE 11 zwischen Essen Hauptbahnh­of und Düsseldorf Hauptbahnh­of ) aus. Als Ersatz fahren wischen Essen und Duisburg Hauptbahnh­of tagsüber Express-Busse im Zehn-Minuten-Takt. Die Änderungen seien im Nahverkehr in den Online-Auskunftss­ystemen enthalten.

Alle Änderungen des Regionalve­rkehrs finden Sie auf RP Online.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Bautrupp der Deutschen Bahn repariert Gleise.
FOTO: DPA Ein Bautrupp der Deutschen Bahn repariert Gleise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany