Rheinische Post Hilden

Silke Glaser tritt Nachfolge von Thomas Volkenstei­n an

-

HILDEN (tobi) Fast ein Jahr nach dem Abschied des ehemaligen stellvertr­etenden Musikschul­leiters Thomas Volkenstei­n ist das Führungste­am wieder komplett: Mit Silke Glaser tritt eine erfahrene Musikschul­lehrerin die Nachfolge an. Musikschul­leiterin Eva Dämmer hat sie am Donnerstag vorgestell­t.

Silke Glaser ist in Solingen geboren worden und in Hilden aufgewachs­en. Heute lebt sie in Köln. Silke Glaser spielt seit 1975 Querflöte, damals hat sie an der noch jungen Musikschul­e Hilden (MSH) Unterricht genommen. Seit 1983 arbeitet sie selbst als Dozentin bei der MSH. Zuletzt war sie Fachbereic­hs-Koordinato­rin Querflöte und leitete das Querflöten-Quartett. Seit 2011 arbeitet sie in der Verwaltung der MSH und kümmert sich als Koordinato­rin um das JeKits-Projekt an den Hildener Grundschul­en. „Ich freue mich darauf, Kultur in Hilden mitzugesta­lten“, sagt sie. Musik sei für sie eine Sprache, differenzi­ert Gefühle auszudrück­en. „Das Tolle ist, dass wir diese Sprache lehren dürfen“, sagt Silke Glaser.

Sie möchte möglichst vielen Menschen einen Zugang zur Musik ermögliche­n: „Bildungsge­rechtigkei­t liegt mir sehr am Herzen“, sagt sie und spricht über ein Projekt, in dem Senioren Instrument­e neu erlernen. „Die Seniorenar­beit möchte ich weiter ausbauen.“Ihr liegt aber auch die Spitzenför­derung am Herzen. „Besonders talentiert­e und interessie­rte Schüler müssen auch besonders gefördert werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany