Rheinische Post Hilden

ASV Mettmann setzt sich höhere Ziele

Das neu formierte Bezirkslig­a-Team überzeugt in den Testspiele­n. Am Sonntag geht es jedoch erstmals um Meistersch­aftspunkte.

- VON KLAUS MÜLLER

METTMANN Fast ins Schwärmen gerät Maik Franke, wenn er seinen Eindruck hinsichtli­ch der Vorbereitu­ng auf die am Sonntag beginnende Bezirkslig­a-Saison schildern soll. „Das war eine der besten Vorbereitu­ngsphasen, seit ich Trainer bin. Da hat fast alles optimal gestimmt.“Dabei bezieht er sich sowohl auf die intensiven Trainingse­inheiten als auch auf die Ergebnisse der Testspiele. „Ich bin der Meinung, dass wir den Umbruch im Kader gut bewältigt haben. Die Neuzugänge haben allesamt einen guten Eindruck hinterlass­en und passen sowohl spielerisc­h als auch charakterl­ich gut zu uns.“

„Wir wollen unter die ersten drei der Tabelle und ernsthaft um den Aufstieg mitspielen“

Maik Franke Trainer ASV Mettmann

Der ASV-Coach ist aber lang genug im Fußballges­chäft, um die Vorbereitu­ngsphase nicht zu hoch zu hängen. „Mit dem Start der Pflichtspi­ele heißt es, Farbe zu bekennen und die Leistung auf dem Platz zu bringen“, betont Franke. Das können seine Spieler zum Saisonauft­akt beim Aufsteiger Marathon Remscheid unterstrei­chen (Sonntag, 15 Uhr). Da der Verband gleich zu Saisonbegi­nn eine englische Woche terminiert­e, wissen die Mettmanner spätestens nach den drei ersten Begegnunge­n, wie der Leistungss­tand im Kader aussieht.

Für Maik Franke ist es wichtig, dass der ASV durch die vielen Neuzugänge im Kader breiter aufgestell­t ist. „Wir hatten in der vergangene­n Spielzeit schon Probleme, wenn zwei, drei Spieler ausfielen, dies adäquat zu kompensier­en.“Auch wenn die spielerisc­he Qualität im Aufgebot zunahm, sieht er doch ein Problem: „Wir haben den Kader deutlich verjüngt. Es bleibt abzuwarten, wie die jungen Spieler es verkraften, wenn es in wichtigen Partien hart auf hart kommt.“

Franke unterstrei­cht, dass er und die Verantwort­lichen des ASV von der kommenden Saison einiges erwarten. „Ich bin mir mit unserem Sportliche­n Leiter, Mutlu Yalavac, hinsichtli­ch der Zielsetzun­g einig. Wir wollen unter die ersten drei der Tabelle und streben an, ernsthaft um den Aufstieg mitzuspiel­en.“In diesem Zusammenha­ng lobt der Coach Yalavac: „Mutlu hat als Sportliche­r Leiter in den letzten Wochen einen tollen Job gemacht und in Absprache mit mir viele Transferve­rhandlunge­n geführt, die zumeist erfolgreic­h verliefen. Glanzstück war natürlich die Verpflicht­ung des erfahrenen Torjägers Christian Schuh, der uns in der Offensive erheblich weiterhelf­en wird.“Doch auch die anderen Neuzugänge passen laut Franke genau ins Konzept. Dazu gehört Rückkehrer Fabian Helmes, der ebenfalls im Angriff für neuen

Schwung sorgen soll. Welches großes Vertrauen der ASV-Coach in den derzeit verletzten Helmes setzt, zeigt der Umstand, dass er ihn als neuen

Kapitän des Bezirkslig­a-Teams bestimmte. „Er hat die dafür notwendige spielerisc­he Erfahrung und verfügt über die für diese Position wichtigen Führungsqu­alitäten“, erläutert Franke. Stellvertr­eter von Helmes sind Ardian Duraku und Julius Glittenber­g.

Der Partie am Sonntag sieht Franke zuversicht­lich entgegen. „Wenn wir an die guten Leistungen der Testspiele anknüpfen, ist für uns bei Marathon Remscheid einiges drin.“Der ASV-Trainer warnt aber, den Aufsteiger, den er in der Vorbereitu­ng zweimal beobachtet­e, zu unterschät­zen. „Das ist eine spielerisc­h gute Mannschaft, die zudem die Aufstiegse­uphorie mit in die Partie nehmen wird. Die werden vermutlich alles daran setzen, den Favoriten etwas zu ärgern.“

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Mit einer stark verjüngten Mannschaft gehen die Mettmanner in dem Kampf um die vorderen Plätze.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Mit einer stark verjüngten Mannschaft gehen die Mettmanner in dem Kampf um die vorderen Plätze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany