Rheinische Post Hilden

Leipzig dreht dank Timo Werner die Partie gegen Union

-

LEIPZIG (dpa) Herbstmeis­ter RB Leipzig ist dank Timo Werner mit einem Sieg in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga gestartet und hat seine Tabellenfü­hrung ausgebaut. Unter den Augen von Bundestrai­ner Joachim Löw gewann RB am Samstagabe­nd gegen Neuling 1. FC Union Berlin durch zwei Tore des Nationalsp­ielers 3:1 (0:1).

„Wir haben nicht gut begonnen. Die erste Halbzeit war nichts“, monierte Matchwinne­r Werner. Aber: „Auch heute haben wir in der zweiten Halbzeit Moral bewiesen“, meinte der Stürmer bei Sky. „Ich will keinen Meistersch­aftskampf ausrufen, aber wenn wir da oben stehen, wollen wir so lange wie möglich da oben bleiben“, sagte Werner.

Union stand zu Spielbegin­n hinten kompakt, machte RB das Leben schwer. Und vorn nutzte Sebastian Andersson einen Patzer von Nationalsp­ieler Lukas Klosterman­n. Der Schwede bediente Marius Bülter, der mit Hilfe des Pfostens zur Führung traf (10.). Leipzig tat sich in dem zerfahrene­n Spiel extrem schwer. Kurz vor der Pause hatte Klosterman­n (39.) die Chance auf Wiedergutm­achung, schoss jedoch aus vier Metern den eigenen Mann an. RB kam mit viel Engagement aus der Pause und prompt zum Ausgleich. Bülters verunglück­te Abwehr nahm Werner mit vollem Risiko von der Strafraumg­renze und traf zum Ausgleich. Kurz darauf brachte Marcel Sabitzer die Leipziger in Führung (57.). Werner sorgte mit seinem 20. Saisontor für den 3:1-Schlusspun­kt (83.) und steht mit Bayern-Torjäger Robert Lewandowsk­i an der Spitze der Torjägerli­ste.

 ?? FOTO: DPA ?? Überfliege­r Timo Werner bejubelt seinen Treffer gegen Union.
FOTO: DPA Überfliege­r Timo Werner bejubelt seinen Treffer gegen Union.

Newspapers in German

Newspapers from Germany