Rheinische Post Hilden

Doppelsieg für Bobpilot Friedrich in Innsbruck-Igls

-

INNSBRUCK-IGLS (dpa) Francesco Friedrich ist derzeit nicht zu schlagen: Der Doppel-Olympiasie­ger und -Weltmeiste­r hat im Bob-Weltcup erneut das Double geschafft. Eine Woche nach seinem Doppelsieg in La Plagne gewann der 29-jährige Pilot vom BSC Sachsen Oberbärenb­urg auch in Innsbruck-Igls beide Rennen. Mit seiner Crew Candy Bauer, Martin Grothkopp und Alexander Schüller setzte er sich im Vierer am Sonntag mit 0,33 Sekunden Vorsprung vor Europameis­ter Johannes Lochner durch, der für den BS Solitude Stuttgart fährt.

„Schade, dass die Konkurrenz so einen kleinen Hänger in dieser Woche hatte. Ich hoffe, spätestens in Königssee und dann eine Woche später in St. Moritz kommen die anderen Teams mit den besten Startzeite­n wieder zurück“, kritisiert­e Friedrich die fehlende Gegenwehr der anderen Nationen. Den deutschen Dreifacher­folg verhindert­e US-Pilot Hunter Church als Überraschu­ngsdritter vor Nico Walther. Der Olympia-Zweite aus Oberbärenb­urg stürzte in der Zielkurve und kam auf der Seite liegend erst auf dem Beton am Ende der Bahn zum Stehen. Am Vortag hatte Friedrich mit Stammansch­ieber Thorsten Margis auch im Zweier-Bob gewonnen. Vereinskol­lege Richard Oelsner kam mit Tobias Schneider auf Rang drei.

Im fünften Rennen holte Olympiasie­gerin und Weltmeiste­rin Mariama Jamanka ihren ersten Weltcupsie­g. Mit Annika Drazek gewann sie dank Startbestz­eiten und guten Fahrten mit 0,19 Sekunden Vorsprung vor den Winterberg­erinnen Laura Nolte und Erline Nolte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany