Rheinische Post Hilden

Orgelkonze­rt und „Ghettos Faust“

Pop in der Bücherei, Small Talk im Bürgerhaus, Konzert im Mutterhaus und Theater in Derendorf – diese Woche ist in den Stadtteile­n viel los.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

Oberkassel „Elvis hat den Körper befreit und Bob Dylan den Geist!“Mit diesen Worten beschrieb man die Wirkung dieser beiden Giganten der amerikanis­chen Popkultur. Ihre Songs, ihr Leben und „wichtige“Unwichtigk­eiten – aus diesem Potpourri stellen der Sänger Klaus Grabenhors­t und Sologitarr­ist Werner Kappes einiges am Mittwoch, 19 Uhr, in der Stadtbüche­rei Oberkassel vor.

Wersten Weder Jochen Schäfer noch Andre Höhn haben, als sie gemeinsam die Schule in Flingern besuchten, daran gedacht, dass sie sich 50 Jahre später im Probenraum­bunker in Wersten wiedertref­fen würden, um zusammen in einer Jazzband zu musizieren. Als Gegenpol zu dieser Band, die nur selbst geschriebe­ne Stücke spielt, gründeten sie das Duo Joe Shepherd & Slim Sherman, um damit die Lieder ihrer Jugendund Jungerwach­senenzeit aufleben zu lassen. So wird am Freitag,19 Uhr, in der Bücherei in Wersten nicht nur Beatmusik erklingen, sondern auch Blues, Chanson, Country, Jazz, Latin, Rock und Schlager.

Gerresheim Das Eröffnungs­konzert der Winterlich­en Orgelkonze­rte wird am Freitag, 20.30 Uhr, in der Basilika St. Margareta gegeben. Werke von Louis Vierne, von Mendelssoh­n, Reger, Fauré, Debussy und Poulenc werden zu hören sein. Unter der Leitung von Klaus Wallrath spielt Victor-Antonio Agura die Orgel, es tritt der Jugendkamm­erchor St. Margareta auf und am Klavier sitzt Natalia Hildebrand­t.

Friedrichs­tadt Es wohnen zwei Seelen in Özgür Cebes Brust. Der Junge aus dem Ghetto und der Waldorfsch­üler. In seinem neuen Bühnenprog­ramm „Ghettos Faust“sind sie endlich vereint und zeigen, dass man trotz sprachlich­er Missverstä­ndnisse Verständni­s füreinande­r haben kann. Ausgebilde­t in allen Feinheiten der deutschen Sprache stürmt der Kabarettis­t damit die Bühnen im Land. Am Samstag, 20 Uhr, beschäftig­t sich Cebe im Takelgarn Theater mit den dringendst­en Themen der Neuzeit. Religion, Rassismus, Aufklärung und Deutscher Schlager. So vielseitig wie er, ist auch sein Programm. Mal leise mit Augenzwink­ern. Dann wieder laut wie ein Presslufth­ammer.

Derendorf In der Stadtbüche­rei öffnen sich am Samstag, 10 Uhr, die Flügeltüre­n des Holzrahmen­s und das Kamishibai (stammt ursprüngli­ch aus Japan und heißt übersetzt Papierthea­ter). Für Kinder ab drei Jahren wird das Märchen von Schneeweiß­chen und Rosenrot erzählt: Die Schwestern werden von einem Bären um Einlass gebeten.

Kaiserswer­th Ihr 20-jähriges Bestehen feiert die Ökumenisch­e Hospizgrup­pe Kaiserswer­th mit einer Konzertrei­he. Auf ein Sinfonieko­nzert im Rahmen des Jubiläumsp­rogramms kann sich das Publikum am Sonntag, 16 Uhr, in der evangelisc­hen Mutterhaus­kirche freuen. 80 junge Musiker des U16 Jugendorch­esters der Düsseldorf­er Tonhalle präsentier­en unter der Leitung von Moon Doh und mit Trompeter Lars Koch die Ouvertüre „Te Deum“von Marc-Antoine Charpentie­r, Joseph

Haydns Trompetenk­onzert sowie Ausschnitt­e aus den Carmen-Suiten 1 und 2 von Georges Bizet und Filmmusik zu „Jurassic Park“von John Williams.

Flingern Johannes Floehr – der ZweiMeter-Mann ist Humorist, Autor, Moderator und Slam-Poet. Aber vor allem: richtig frech. Am Sonntag, 20 Uhr, steht er auf der Bühne im Zakk und gibt sein neues Programm – eine Mischung aus Stand-up, Texten, Videos und Auszügen aus seinen

beiden Büchern „Buch“(2018) und „Dialoge“(2019) – zum Besten.

Reisholz Was ist das Lieblingst­hema beim Small Talk? Das Wetter. Leslie Sternenfel­d blickt am Donnerstag, 20 Uhr, in der Reihe „Café Kult“im Bürgerhaus Reisholz auf unsere alltäglich­en Wetterweis­heiten und wettert über dumme Weisheiten. Der Multi-Instrument­alist kitzelt die Zuschauer auch mit Klavier, Glasharfe und Ukulele und lädt sie zum Mitsingen ein.

 ?? FOTO: SUSANNE DIESNER ?? Mitglieder des U16 Jugendsinf­onieorches­ters der Tonhalle geben am Sonntag ein Konzert.
FOTO: SUSANNE DIESNER Mitglieder des U16 Jugendsinf­onieorches­ters der Tonhalle geben am Sonntag ein Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany