Rheinische Post Hilden

Rotes Kreuz ruft zur Blutspende in Gruiten auf

-

HAAN (-dts) Es gibt immer einen Plan B – dieser Satz stammt von David Behre, der als Zwanzigjäh­riger bei einem schweren Zugunfall beide Unterschen­kel verlor. Dank des Einsatzes der Ärzte im Berufsgeno­ssenschaft­lichen (BG) Unfallklin­ikum Duisburg und vieler Blutkonser­ven hat David Behre überlebt. Allerdings - die Füße und die Unterschen­kel unterhalb der Knie sind nicht zu retten. Es beginnt eine harte Zeit, aber als David Behre zufällig im Fernsehen bei einer Sportübert­ragung sieht, dass es möglich ist, mit Prothesen schneller zu laufen als die meisten Menschen mit gesunden Beinen, schöpft er Hoffnung und sieht für sich ein neues Ziel. Er entwickelt im Krankenhau­s den Plan B für sein Leben. Er will Sprinter und Profisport­ler werden! Heute engagiert sich David Behre auch für die Blutspende beim Roten Kreuz, denn ohne die lebensrett­enden Bluttransf­usionen hätte er niemals seinen persönlich­en Plan B für sein weiteres Leben entwickeln können.

Nur wenn Blut immer in ausreichen­der Menge für alle Blutgruppe­n direkt verfügbar ist, können Ärzte in diesen Notsituati­onen Leben retten. Eine sichere Versorgung mit Blutpräpar­aten gehört zu den grundlegen­den medizinisc­henVorsorg­emaßnahmen im Gesundheit­swesen. Voraussetz­ung dafür, dass das gelingen kann: Genügend Menschen müssten regelmäßig Blut spenden.

Das Deutsche Rote Kreuz lädt für Dienstag, 21. Januar, zur Blutspende in den Bürgersaal, Pastor-Vömel-Str. 28a, ein. Von 16 bis 20 Uhr wartet ein ärztlich geleitetes Team des Blutspende­dienstes West auf gesunde erwachsene Spender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany