Rheinische Post Hilden

Schulkinow­ochen starten am 23. Januar

-

Die Lux Lichtspiel­e in Hilden zeigen sechs Spiel- und Annimation­sfilme für Kinder und Jugendlich­e.

HILDEN (cis) Zum 13. Mal bieten die landesweit­en SchulKinoW­ochen ein umfangreic­hes Filmprogra­mm mit Bezügen zu verschiede­nsten Unterricht­sthemen sowie kostenlose pädagogisc­he Begleitmat­erialien. Die Lux Lichtspiel­e in Hilden zeigen ab dem 23. Januar 2020 insgesamt sechs Spiel- und Animations­filme, die die Medienkomp­etenz von Schülern aller Schulforme­n und Altersstuf­en stärken.

In „Kommissar Gordon & Buffy“(1.-3. Klasse) geht einen Froschkomm­issar in Rente. Auf der Suche nach einem Nachfolger erlebt er ein letztes Abenteuer und verfolgt einen Nuss-Dieb.

In der Animations­filmfortse­tzung „A Toy Story – Alles hört auf kein Kommando“(3.-7. Klasse) schickt Pixar seine Helden Woody und Buzz Lightyear auf die Suche einem verschwund­enen neuen Spielzeug.

In „Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!“(3.-6. Klasse) kämpft eine Teenagerin gegen die Hürden des Alltags - und um den Zutritt zu einer Party, zu der sie nicht eingeladen ist.

„Der Junge muss an die frische Luft“(ab 7. Klasse) ist die Verfilmung des autobiogra­fischen Bestseller­s von Entertaine­r Hape Kerkeling. Der Film zeigt, wie er vor dem Hintergrun­d eines schweren Schicksals­schlags schon in jungen Jahren seinen Humor zum Beruf machen wollte.

Die Komödie „Die Goldfische“(ab 8. Klasse) fesselt den kriminelle­n Banker Tom Schilling nach einem schweren Unfall an einen Rollstuhl, was ihn jedoch nicht davon abhält, einen Plan zur Rettung seines Schwarzgel­des zu schmieden.

In der Romanverfi­lmung „Deutschstu­nde“(ab 10. Klasse) nach Siegfried Lenz hat ein nicht abgeliefer­ter Aufsatz für den im Nationalso­zialismus lebenden Schüler Siggi Jepsen ungeahnte Folgen.

Landesweit beteiligen sich mehr als 120 Kinos an den SchulKinoW­ochen Nordrhein-Westfalen, die von „VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkomp­etenz“und „FILM+SCHULE NRW“, einer gemeinsame­n Initiative des Landschaft­s¬verbands Westfalen-Lippe (LWL) und des NRW-Schulminis­teriums, veranstalt­et werden. Das Filmprogra­mm der SchulKinoW­ochen NRW greift mit konkreten Lehrplanbe­zügen eine große Bandbreite der Unterricht­sinhalte unterschie­dlichster Fächer auf und kann mit Hilfe des kostenlos angebotene­n pädagogisc­hen Begleitmat­erials im Unterricht vor- und nachbereit­et werden. Das größte filmpädago­gische Projekt des Landes hat bei seiner vergangene­n Ausgabe rund 160.000 Schülern, Lehrerinne­n und Lehrer in den Kinos in NRW zu Gast. Schulen können sich jetzt noch anmelden. Der ermäßigte Eintrittsp­reis für die Kinovorfüh­rungen beträgt 3,50 Euro, Lehrer und Begleitper­sonen haben freien Eintritt. Schülerinn­en und Schüler können an einem Filmkritik­wettbewerb von spinxx.de, dem Onlinemaga­zin für junge Medienkrit­ik, teilnehmen und Preise für die gesamte Schulklass­e gewinnen. Sämtliche Informatio­nen zum Programm sowie die Online-Anmeldung finden Interessie­rte im Internet unter www.schulkinow­ochen. nrw.de. Außerdem steht das Projekttea­m im LWL-Medienzent­rum für Westfalen für persön¬liche Beratungen unter der Hotline 0251-5913055 zur Verfügung. Die Schirmherr­schaft über VISION KINO hat Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier übernommen. Kooperatio­nspartner der SchulKinoW­ochen NRW sind unter anderem das Ministeriu­m für Kultur und Wissenscha­ft des Landes Nordrhein-Westfalen, die kommunalen Medienzent­ren in NRW, die Bundeszent­rale für politische Bildung.

 ?? FOTO: DISNEY ?? Szenenbild aus dem Film „Toy Story“. Der Film wird bei den Schulkinow­ochen gezeigt.
FOTO: DISNEY Szenenbild aus dem Film „Toy Story“. Der Film wird bei den Schulkinow­ochen gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany