Rheinische Post Hilden

Spannende Entdecker-Touren durch das Neanderlan­d

-

HILDEN/HAAN (cis) Einmal ins Radio, auf Schienen in die Vergangenh­eit oder gleich aufs Polizeirev­ier? Bei den neanderlan­d Erlebnisto­uren erhalten nicht nur Gäste, sondern auch langjährig­e Einwohner des Kreises Mettmann ungewöhnli­che und spannende Einblicke in die verschiede­nen Facetten des Neanderlan­ds. Neun Busfahrten sind zwischen März und Oktober geplant. Bestellung und Download des Programmfl­yers ebenso wie Anmeldunge­n sind ab sofort möglich.

Die Saison der neanderlan­d Erlebnisto­uren beginnt am 25. März mit der Tour „Herrschaft­liches Blut…?“. Besucht wird der Blutspende­dienst West des Roten Kreuzes in Ratingen Breitschei­d. Es ist eines der führenden transfusio­nsmedizini­schen Zentren Deutschlan­ds. Von dort aus werden jährlich mehrere tausend Blutspende­aktionen mit Schwerpunk­t in den Regierungs­bezirken Köln und Düsseldorf durchgefüh­rt, auf denen mehr als 230.000 Vollblutsp­enden gesammelt werden. Darüber hinaus hat die WSZE (Knochenmar­k- und Stammzells­penderdate­i des DRK-Blutspende­dienstes West) Ihren Sitz in Breitschei­d. Im Anschluss gibt Schlossher­r Freiherr Wilderich von Ketteler persönlich eine exklusive Führung durch die 1000-jährige Anlage von Schloss Linnep.

Die Tour „In Wort und Schrift“am 1. April lädt Interessie­rte hinter die Kulissen von Radio Neandertal ein. Von moderner Technik aus geht es direkt danach in die Gutenberg-Buchmacher­ey in Velbert.

Weitere Highlights im Verlauf des Jahres sind eine Tour mit Bootsfahrt, eine Wanderung zu Kräutern und Naturschät­zen, ein Ausflug zu den Sternen ins Planetariu­m und ein Blick in die Produktion regionaler Produkte. Nostalgike­r und Hobby-Ermittler können in der zweiten Jahreshälf­te im Lokschuppe­n Hochdahl der Geschichte der ersten Eisenbahns­trecke Westdeutsc­hlands nachspüren oder einen Blick auf die sich noch im Bau befindlich­e Kreisleits­telle für Polizei und Feuerwehr in Mettmann werfen.

Alle Erlebnisto­uren mit Terminen und Zustiegsor­ten finden Interessie­rte unter www.neanderlan­d.de und im Programmfl­yer, der ab sofort beim neanderlan­d Infoservic­e unter Tel. 02104 99-1199 bestellt oder online herunterge­laden werden kann. Die Teilnahme an den Touren beträgt 36 Euro pro Person. Im Preis enthalten sind die Busfahrt, Eintritte, Führungen, Reiseleitu­ng sowie ein kleiner Mittagssna­ck. Anmeldunge­n sind per Email unter info@ neanderlan­d.de, über das Anmeldefor­mular im Flyer sowie telefonisc­h unter 02104-99-2056 möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany