Rheinische Post Hilden

Fortunas Torhüterpr­oblem

Fortuna verliert 0:1 gegen Bremen. Am Gegentor trägt der ansonsten stabile Florian Kastenmeie­r schuld. Er steht als Sinnbild für die zahlreich vorhandene­n Düsseldorf­er Torhüter: Jeder trägt ein Problem mit sich herum.

- VON PATRICK SCHERER

Niemand, wirklich niemand bei Fortuna machte die Niederlage an Florian Kastenmeie­r fest. Auch, wenn jeder wusste, dass der Stellungsf­ehler des 22-Jährigen vor dem 0:1 entscheide­nd zum Gegentor beigetrage­n hat. „So ist das nun mal: Wenn der Torwart einen Fehler macht, ist es meist direkt ein Tor für den Gegner“, sagte Friedhelm Funkel und schob nach: „Flo hat seine Sache sonst sehr gut gemacht.“

Stammtorhü­ter Zack Steffen hatte sich mit Knieproble­men vor dem wichtigen Duell gegen Werder Bremen abgemeldet. Etwas überrasche­nd entschied sich Fortunas Trainer daraufhin dafür, Kastenmeie­r zum Bundesliga-Debüt zu verhelfen, anstatt den erfahrenen Michael Rensing zu bringen. „Er ist noch nicht wieder ganz der Alte“, sagte Funkel.

Viel wurde gelacht über das Mannschaft­sfoto von Fortuna zu Saisonbegi­nn, auf dem fünf Torhüter saßen – und auf dem Steffen als Nummer sechs noch nicht mal zu sehen war. Nun ist klar: Es gibt zwar eine Fülle an Torhütern, doch jeder trägt einen Rucksack mit Sorgen gefüllt. Eine schlechte Voraussetz­ung für einen Abstiegska­ndidaten, der einen Torhüter braucht, der Punkte sichert.

Zack Steffen

Der US-Nationalto­rhüter ist laut Funkel gesetzt – wenn er denn fit ist. Das ist er aber nun schon längere Zeit nicht. Die Patellaseh­ne am Knie macht seit vergangene­m Herbst Ärger. Steffen machte vielleicht zu spät Pause. Es sah in der Winterpaus­e trotzdem so aus, als wäre die Verletzung ausgeheilt. Nun der Rückschlag vor dem Rückrunden­start. Es ist sehr fraglich, ob Steffen schnell wieder so fit wird, dass er seine Form aus den ersten Saisonspie­len wieder auf den Platz bringen kann.

Michael Rensing

Der 35-Jährige hat sich mit der Rolle als Nummer zwei abgefunden. Im Sommertrai­ningslager stürzte er mit dem Fahrrad – Schulterec­kgelenkspr­engung. Im Wintertrai­ningslager feierte Rensing sein Comeback im Testspiel, fühlt sich nach eigenen Angaben wieder voll belastbar. Funkel sieht das anders,

 ?? FOTO: HOMÜ ?? Unzufriede­n mit sich und der Gesamtsitu­ation: Fortunas Torwart Florian Kastenmeie­r nach dem 0:1 gegen Werder Bremen.
FOTO: HOMÜ Unzufriede­n mit sich und der Gesamtsitu­ation: Fortunas Torwart Florian Kastenmeie­r nach dem 0:1 gegen Werder Bremen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany