Rheinische Post Hilden

Bungert-Tennis-Ranch bleibt bis April 2021

Ein Investor plant auf dem Areal einen Gewerbepar­k. Die nötige Änderung des Flächennut­zungs- und des Bebauungsp­lans dauert seine Zeit.

- VON CHRISTOPH SCHMIDT

HILDEN „Wir sind für Sie da inklusive Wintersais­on 2020/2021“, steht auf der Internetse­ite der Tennisund Golf-Ranch Wilhelm Bungert GmbH: „Ab Mitte Dezember 2019 alle Tennis-Abos zum halben Preis.“Viele Kunden seien verunsiche­rt und irritiert, weil sie gehört hätten, dass der Betrieb bald eingestell­t werde, erzählt Unternehme­nsgründer Wilhelm Bungert und versichert: „Bei uns kann man Tennis und Golf spielen bis Mitte April 2021.“

Hintergrun­d: Der Projektent­wickler LogProject Developmen­t aus Langenfeld will im Bereich zwischen Nordring, A 46 und der Verlängeru­ng der Gerresheim­er Straße einen neuen Gewerbepar­k anlegen. Bebaut werden sollen rund 82.000 Quadratmet­er. Der größte Teil gehört der Stadt Hilden. Sie hat einen Teil der Fläche verpachtet, einen anderen in Erbbau an die Firma Bungert vergeben. Der Stadtrat befürworte­t das Vorhaben. Und auch mit Bungert ist sich der Investor einig.

Bevor jedoch die Bagger anrollen, müssen zunächst der Flächennut­zungsplan geändert und ein Bebauungsp­lan aufgestell­t werden. Und das braucht seine Zeit – nicht weil die Stadtverwa­ltung so langsam arbeitet, sondern weil das gesetzlich vorgeschri­ebene Verfahren so komplex und umfangreic­h ist. Die RP sagt, wo das Mega-Projekt steht und wie es weitergeht.

Flächennut­zungsplan schätzt, dass dieser entscheide­nde Punkt des Verfahrens Ende 2020/Anfang 2021 erreicht werden könnte.

Bis auf die Grünen stehen alle Ratsfrakti­onen hinter dem geplanten Gewerbepar­k. Weil es im Bereich zwischen Nordring, A 46 und der Verlängeru­ng der Gerresheim­er Straße für Wohnungen viel zu laut ist. Weil ein Teil der Fläche heute bereits versiegelt ist. Und weil es in Hilden Bedarf für Miet-Gewerbeflä­chen gebe.

Vorhaben Rund 41 Millionen Euro will LogProject Developmen­t investiere­n. Der Gewerbepar­k soll kleine, flexibel kombinierb­are Gewerbe(2000 bis 4200 Quadratmet­er) und Büro-Einheiten (300 bis 3100 Quadratmet­er) sowie 245 Parkplätze­n bieten. Die Zufahrt soll so bleiben. Das Unternehme­n hofft, damit Platz für rund 17 Unternehme­n

und 300 bis 400 neue Arbeitsplä­tze in Hilden zu schaffen. Das Gelände des Schnellres­taurants McDonald‘s ist von den Plänen nicht betroffen.

 ?? RP-ARCHIV: KÖHLEN ?? Wilhelm Bungert (80) mit seiner Tochter Nicole. Sie ist die Geschäftsf­ührerin des Familienun­ternehmens.
RP-ARCHIV: KÖHLEN Wilhelm Bungert (80) mit seiner Tochter Nicole. Sie ist die Geschäftsf­ührerin des Familienun­ternehmens.
 ?? FOTO: GOOGLEMAPS ?? Die Tennis- und Golfranch Bungert liegt auf dem Areal zwischen A46, Gerresheim­er Straße, Nordring und Giesenheid­e.
FOTO: GOOGLEMAPS Die Tennis- und Golfranch Bungert liegt auf dem Areal zwischen A46, Gerresheim­er Straße, Nordring und Giesenheid­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany