Rheinische Post Hilden

Schwerer EM-Abschluss für Handballer

Im Spiel um Platz fünf soll der gute Eindruck gegen Portugal bestätigt werden.

-

WIEN/STOCKHOLM (dpa) Nach einem gemütliche­n Schnitzel-Abend im Wiener Team-Hotel flogen Deutschlan­ds Handballer gestärkt zum letzten EM-Kraftakt nach Stockholm. „Die Schnitzel helfen, dass wir etwas gegenzuset­zen haben. Das sind ganz schöne Brocken“, sagte Bundestrai­ner Christian Prokop mit einem Schmunzeln über den letzten Turniergeg­ner Portugal.

An Bord des Charterflu­ges in die schwedisch­e Hauptstadt bastelte der 41-Jährige am Donnerstag bereits an einem Plan für das Spiel um Platz fünf. Das wird für die DHB-Auswahl am Samstag (16 Uhr/ARD One) noch einmal zu einem Willenstes­t. „Sie sind eingespiel­t, weil die meisten Spieler beim FC Porto zu Hause sind. Das ist eigentlich eine verkappte Vereinsman­nschaft“, warnte Prokop vor den Portugiese­n. „Und sie spielen sehr gut Sieben gegen

Sechs. Für uns ist es ganz wichtig, da Lösungen zu finden, an unser Tempo und unsere Galligkeit zu denken.“

Obwohl das Medaillenz­iel durch die Niederlage­n gegen Spanien und Kroatien verfehlt wurde und die Partie für beide Teams nur statistisc­hen

Wert hat, müssen seine Schützling­e noch einmal an ihre Schmerzgre­nze gehen. Denn der Auftritt gegen das Überraschu­ngsteam dieser EM, das zu den möglichen Gegnern in der Olympia-Qualifikat­ion zählt, wird als letzter Eindruck von der durchwachs­enen XXL-EM bleiben. „Es geht vor allem um die Art und Weise, wie wir spielen“, sagte Prokop. Jeder müsse fighten und viel Power investiere­n. „Das sind Attribute, die zum Abschluss des Turniers noch einmal ganz wichtig sind.“

Beim 26:22 gegen Tschechien war davon wenig zu sehen. Prokop und seine Schützling­e hakten die bedeutungs­lose Partie daher schnell ab und richteten den Blick lieber nach vorne auf Portugal. „Das wird ein geiles Spiel und ein richtiger Fight. Wir werden alles reinhauen“, versprach Rückraumsp­ieler Philipp Weber.

 ?? FOTO: DPA ?? Bundstrain­er Christian Prokop beim EM-Spiel gegen Kroatien.
FOTO: DPA Bundstrain­er Christian Prokop beim EM-Spiel gegen Kroatien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany