Rheinische Post Hilden

Eine Chaos-Hochzeit und ein Rolling Stone

Die neue Komödie von und mit Til Schweiger, ein Drama aus Frankreich und Geheimniss­e der Bäume: Hier die Topfilm für das Wochenende.

- VON HOLGER LODAHL

Life and Death of Brian Jones

Er gilt als einer der Mitbegründ­er der Rock-Band The Rolling Stones und ist dennoch heute vielen Fans nicht bekannt: Brian Jones. Dieser Dokumentar­film erzählt die Geschichte des Musikers: angefangen Mitte der 1960er Jahre mit dem Beginn seiner Karriere mit The Rolling Stones und seiner Beziehung zur Schauspiel­erin Anita Pallenberg bis ins Jahr 1969, als die Behörden Jones ins Visier nahmen, sein Leben außer Kontrolle geriet und die Band verlassen musste. Als auch noch seine Beziehung zu Anita Pallenberg endete, wurde Jones tot am Boden seines Schwimmbad­es gefunden. Der Film ist ein „Muss“für alle Stones-Fans (Samstag, 14 Uhr, Atelier-Kino).

Südafrika Wer wilde Tiere, hohe Berge, sonnige Wüsten und einsame Strände von Südafrika sehen möchte, hat mit diesem Film die Gelegenhei­t dazu. Die Reise startet im Osten des Landes im Krüger-Nationalpa­rk, der bereits 1898 unter Schutz gestellt wurde. Der Park beherbergt viele afrikanisc­he Wildtiere wie Löwe, Büffel, Elefant, Leopard und Nashorn. Vor dem Nationalpa­rk befindet sich der Blyde River Canyon, eine 26 Kilometer lange Schlucht, die sich teils 800 Meter tief in roten Sandstein hineingegr­aben hat. Über den Zwergensta­at Swasiland geht es mit der Kamera weiter bis an die Südostküst­e Südafrikas und bis zum Thonga Beach am indischen Ozean (Sonntag, 12 Uhr, Bambi-Kino).

Das geheime Leben der Bäume

Im Mai 2015 veröffentl­ichte Peter Wohlleben dieses Buch und stürmte die Bestseller­listen. Dem Förster aus der Ortschaft Wershofen gelingt es, anschaulic­h über den deutschen Wald zu erzählen. Bäume seien in der Lage, miteinande­r zu kommunizie­ren. Nun ist der Bestseller als Film im Kino zu sehen. Die Dokumentat­ion gibt einen Einblick in das komplexe Zusammenle­ben der Bäume und folgt gleichzeit­ig Peter Wohlleben, wie er auch außerhalb der Landesgren­zen für ein neues Verständni­s für den Wald wirbt (Ufa Palast, Bambi-Kino).

Die Hochzeit

Der neue Film von Til Schweiger ist die Fortsetzun­g seines Erfolgs „Klassentre­ffen 1.0“: Die Leben von Thomas ( Til Schweiger), Nils (Samuel Finzi) und Andreas (Milan Peschel) sind nach wie vor chaotisch. Der DJ Thomas will sesshaft werden und seine Linda (Stefanie Stappenbec­k) heiraten, Nils hingegen will den Seitenspru­ng seiner Frau Jette (Katharina Schüttler) vergessen und Andreas möchte nach seiner Trennung von Tanja ( Jeanette Hain) die große Liebe im Online-Dating

finden. Ein überrasche­nder Todesfall auf Thomas‘ Junggesell­enabschied führt dazu, dass die drei Freunde auf eine alles andere als normale Beerdigung müssen. Während sich die Beisetzung verzögert, rückt Thomas‘ Hochzeit näher. Was folgt, ist ein Rennen gegen die Zeit, wonach den drei Männern schließlic­h klar wird, worauf es im Leben wirklich ankommt: Familie, Freundscha­ft und Liebe. „Die Hochzeit“

ist ein guter Unterhaltu­ngsfilm für alle Schweiger-Fans (Ufa Palast, UCI-Kinowelt, Cinestar).

Die Wütenden – Les Misérables

Dieser spannende und ergreifend­e Film mischt seine Handlung mit den gesellscha­ftlichen Unruhen in Frankreich 2006 und dem Roman „Die Elenden“(„Les Misérables“, 1862): Stéphane arbeitet in der Einheit für Verbrechen­sbekämpfun­g in einem

Vorort von Paris. Er beobachtet, wie Beamte regelmäßig die Grenzen des Legalen überschrei­ten. Da wird das Maskottche­n eines Clan-Chefs, ein lebendes Löwenbaby, gestohlen. Die Situation im Viertel droht zu eskalieren. Als Stéphane eine Verhaftung vornehmen will, wird er mit einer Drohne gefilmt. Das Vorgehen setzt eine Lawine der Entrüstung in Gang. Wer sind nun die Gejagten? (Bambi-Kino)

 ?? FOTO: BAREFOOT ?? „Die Hochzeit“beginnt idyllisch, aber bald werden Til Schweiger und seine Gäste im Chaos versinken.
FOTO: BAREFOOT „Die Hochzeit“beginnt idyllisch, aber bald werden Til Schweiger und seine Gäste im Chaos versinken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany