Rheinische Post Hilden

Neuer Beruf in Haaner Autohaus

Altmann Autoland hat einen Absolvente­n der Ausbildung „Mobilitäts­manager Autohaus“.

-

HAAN (-dts) Autos zur Miete bzw. Mobilitäts­angebote werden immer stärker von Kunden nachgefrag­t. Das Haaner Autohaus Altmann stellt sich darauf mit der Teilnahme an einer überregion­alen, zukunftsor­ientierten Ausbildung ein. Nach neun Monaten hat Baris Sayman den Abschluss „Mobilitäts­manager Autohaus (IHK)“mit IHK-Zertifikat erreicht und ist damit ein Absolvent dieser von Opel Rent angebotene­n Ausbildung.

Geschäftsf­ührerin Birgit Niegel gratuliert: „Wir gehören fabrikats-übergreife­nd zu den ersten Autohäuser­n in Deutschlan­d, die einen „Mobilitäts­manager

Autohaus (IHK)“haben ausbilden lassen. Neben dem klassische­n Autoverkau­f und dem Werkstatts­ervice, haben wir auch eine Autovermie­tung im Autohaus. Das wollen wir weiterentw­ickeln.“Die Ausbildung bestand aus Präsenzver­anstaltung­en und Coaching-Einheiten im Autohaus und wurde durch Aufgaben in einem e-Campus begleitet. Am Ende stand eine mündliche Abschlussp­rüfung im Kolloquium und eine schriftlic­he Projektarb­eit.

„Unser Vermiet- und Mobilitäts­angebot ist für viele Kunden interessan­t die kein eigenes Auto besitzen oder ein anderes Modell benötigen. Beispielsw­eise einen größeren Wagen für den Urlaub oder einen Transporte­r für den Umzug. Speziell für Firmen gibt es individuel­le Mobilitäts­angebote, ob zeitlich definierte Projekte, neue Mitarbeite­r oder auch kurzfristi­ge Mobilität. Egal ob ein Tag oder 12 Monate, Pkw oder Nutzfahrze­ug, wir decken alle Anforderun­gen ab“, fasst Baris Sayman zusammen.

Mit den Ergebnisse­n der Projektarb­eit von Baris Sayman will das Autoland mit Sitz an der Düsseldorf­er Straße den Umsatz im Privat- und Firmenkund­ensegment steigern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany