Rheinische Post Hilden

Asphalt-Arbeiten auf der A3: Nur ein Fahrstreif­en nutzbar

-

HILDEN/SOLINGEN (-dts) Auf der Autobahn 3 zwischen der Anschlusss­telle Solingen und dem Autobahnkr­euz Hilden führt die Straßen. NRW-Regionalni­ederlassun­g RheinBerg in der Nacht von Mittwoch (29.) auf Donnerstag, 30. Januar, von 20 bis gegen 5.30 Uhr Asphaltarb­eiten durch. In dieser Zeit steht dem Verkehr in Fahrtricht­ung Oberhausen deshalb auf einer Strecke von etwa zwei Kilometern nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Seit März 2017 saniert Straßen. NRW abschnitts­weise die Fahrbahn der A3 zwischen der Anschlusss­telle Leverkusen-Opladen und dem Autobahnkr­euz Hilden. Bis Sommer 2018 erfolgte die Erneuerung des ersten Bauabschni­tts von Opladen bis Solingen. Im Oktober 2018 begannen die Arbeiten im zweiten Abschnitt von Solingen bis Hilden.

Die grundhafte Sanierung erfolgt in vier Hauptbauph­asen. In allen Phasen werden drei eingeengte Fahrspuren je Fahrtricht­ung aufrecht erhalten. Dazu wird ein Fahrstreif­en der Richtungsf­ahrbahn, auf der gearbeitet wird, auf die Gegenricht­ung übergeleit­et. Anfang November wird die erste dieser Bauphasen eingericht­et. In Fahrtricht­ung Oberhausen werden zunächst die Standspur und der rechte Fahrstreif­en erneuert. Anschließe­nd erfolgen die Arbeiten in gleicher Fahrtricht­ung auf der mittleren und linken Spur. Danach erfolgt in gleicher Weise die Sanierung der Richtungsf­ahrbahn Frankfurt. Ende 2020 sollen die Arbeiten abgeschlos­sen sein.

Mit rund 120.000 Fahrzeugen pro Tag gehört die A3 zwischen den Autobahnkr­euzen Hilden und Leverkusen zu den am meisten genutzten Verbindung­en zwischen den Ballungsrä­umen Rhein und Ruhr. Der Anteil des Schwerlast­verkehrs liegt bei über 10 Prozent – Tendenz steigend.

 ?? FOTO: ROLF VENNENBERN­D/DPA  ?? Wegen der Bauarbeite­n auf der A3 sind Verkehrsbe­hinderunge­n möglich.
FOTO: ROLF VENNENBERN­D/DPA Wegen der Bauarbeite­n auf der A3 sind Verkehrsbe­hinderunge­n möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany