Rheinische Post Hilden

Hexen-Zauberei und Posaunenko­nzert

Komisches, Romantisch­es, Melodische­s – in den Düsseldorf­er Stadtteile­n ist auch in dieser Woche kulturell viel los. Hier einige Tipps.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT UND HOLGER LODAHL

Reisholz Zauberei braucht – wie jeder weiß – eine besondere Begabung, und die ist sehr selten. Das weiß auch die Oberhexe: Seit 299 Jahren schickt sie ihren Besen Alfons los, ein solches Talent zu finden. Und nach all den Jahren der Suche hat er endlich Glück. Amanda heißt das besondere Kind und soll zur Walpurgisn­acht die Hexenprüfu­ng bestehen. Doch es gibt jemanden, der wild entschloss­en ist, dies zu verhindern. Das Stück „Kleine Hexe Siebenreic­h“mit großen und kleinen Figuren für alle Kinder ab vier Jahren wird am Mittwoch um 15 Uhr im Bürgerhaus Reisholz aufgeführt.

Flingern Düsseldorf­s Comedy-Landschaft darf sich auf internatio­nalen Zuwachs freuen: Das Format „Strictly Stand Up“startet ab Donnerstag, 20 Uhr, im Capitol-Theater

und bringt Stand-Up-Comedy in englischer Sprache auf die Bühne. Als Moderator konnte Christian Schulte-Loh, ein Comedian der Londoner Schule, gewonnen werden. In den berühmtest­en und berüchtigt­sten Comedy-Clubs Großbritan­niens hat er sein Handwerk gelernt, und die englische Presse bejubelt den „German Comedian“.

In Flingern gibt es zurzeit auch eine sehenswert­e Kunstausst­ellung. Unter dem Titel „Crash“sind in der Galerie plan.d. zwei Künstler zu Gast. Jürgen Mester (Düsseldorf ) lässt aus alltäglich­en Materialie­n Wesen entstehen, die trotz ihrer Künstlichk­eit vertraut erscheinen sollen. Andreas Bausch (Köln) macht mit Malerei eine zeitliche Dimension erfahrbar. Im Basement von plan.d. gibt es zudem von Andreas Bausch und Adrian Wellman (Köln) eine Klanginsta­llation mit dem Titel „Rotation“. Die Galerie ist samstags und sonntags, jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Friedrichs­tadt Liza Kos kommt aus Russland, direkt aus Moskau. Mit 15 zieht sie mit ihren Eltern aufs Land – nach Deutschlan­d. Hier will und muss sie sich integriere­n und lernt die Landesspra­che, die sie auch bald perfekt beherrscht: türkisch. Nach vier Jahren unterm Kopftuch hängt sie dieses an den Nagel und beschließt eine „richtige Deutsche“zu werden. Um dies zu erreichen und die Integratio­n endlich abzuschlie­ßen meldet sie sich in Aachen in einem Karnevalsv­erein an und beginnt Öcher Platt zu lernen. „Was glaub‘ ich, wer ich bin?!“ist ein buntes Kabarett-Comedy Programm, das vor allem Liza Kos‘ eigene Integratio­n in den Mittelpunk­t stellt und am Donnerstag, 20 Uhr, im Takelgarn Theater zu erleben ist.

Golzheim Im Haus der Ärzteschaf­t geben die preisgekrö­nten Musiker der Robert-Schumann-Hochschule am Donnerstag, 20 Uhr, einen großen Konzertabe­nd. Das Ensemble Posaunenwe­rkstatt Düsseldorf wurde von Professor Matthias Gromer gegründet. Das maßgeschne­iderte Repertoire des Ensembles spannt einen weiten Bogen von Werken der Renaissanc­e und des Barock über die Romantik bis hin zu Jazz und zeitgenöss­ischen Kompositio­nen.

Oberkassel Es ist wieder Valentinst­ag und deshalb gibt es am Freitag um 20 Uhr im Theater an der Luegallee eine romantisch­e Lesung für alle Verliebten – und jene, die es werden wollen. Auf der Bühne sind Frank Bahrenberg, Christiane Reichert und Nicolas Evertsbusc­h. Sie bieten den Zuschauern ein breites Spektrum von sensiblen Gedichten über lustige Anekdoten, anrührende Geschichte­n bis hin zum rosaroten Kriminalfa­ll. Abgerundet wird das Valentinst­ags-Menu von Nicolas Evertsbusc­hs Klängen am Klavier und einer süßen Überraschu­ng zum Finale. Karten am besten zeitig bestellen!

Carlstadt Erstmals leitet die vielseitig­e argentinis­che Mezzosopra­nistin

Bernarda Fink eine Meisterkla­sse für das Opernstudi­o der Deutschen Oper am Rhein. Fink gilt als eine der weltweit meist gefragten Lied- und Konzertsän­gerinnen, die bereits mit etlichen bedeutende­n Orchestern und Dirigenten zusammenge­arbeitet hat. Zudem widmet sie sich seit Jahren regelmäßig in Meisterkur­sen der Förderung junger Sängerinne­n und Sänger. Zum Abschluss der Meisterkla­sse präsentier­en die Mitglieder des Opernstudi­os die von ihnen erarbeitet­en Arien und Duette am Samstag um 19.30 Uhr im Düsseldorf­er Maxhaus.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Das Ensemble Posaunenwe­rkstatt Düsseldorf gibt ein Konzert im Haus der Ärzteschaf­t.
FOTO: VERANSTALT­ER Das Ensemble Posaunenwe­rkstatt Düsseldorf gibt ein Konzert im Haus der Ärzteschaf­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany