Rheinische Post Hilden

Wachstum soll dieses Jahr weitergehe­n

Einige Großmessen stehen in diesem Jahr an. Auch das Thema gesellscha­ftliche Verantwort­ung gewinnt an Bedeutung.

-

(nic) Die Messe Düsseldorf hat für das vergangene Jahr ein solides Wachstum zu vermelden – vor allem dank der hohen Dichte an Veranstalt­ungen, die sich im laufenden Jahr fortsetzen wird. Ein Blick auf die wichtigste­n Punkte der Bilanz.

Zahlen Die Messe Düsseldorf Gruppe erreichte einen Umsatz von 369 Millionen Euro – ein Anstieg von 25,6 Prozent gegenüber dem Jahr 2018. Die Messe Düsseldorf GmbH verzeichne­te sogar ein Umsatzplus von 29,8 Prozent auf 338 Millionen Euro. Ihr Gewinn hat sich mehr als verdreifac­ht auf 49 Millionen Euro. Daraus ergab sich eine Umsatzrend­ite von 14,4 Prozent.

Große Messen

Nicht jede Weltleitme­sse findet jedes Jahr statt – das aktuelle und das vergangene Jahr sind zyklusbedi­ngt aber sehr stark. So fanden 2019 die Kunststoff­messe

K und die Arbeitssch­utzmesse A+A statt. In diesem Jahr wird es das Messe-Duo Wire und Tube (beide laufen parallel) geben, die Verpackung­smesse Interpack sowie im Juni die Druckfachm­esse drupa. Die jedes Jahr stattfinde­nde Caravan-Messe Caravan Salon verzeichne­te im vergangene­n Herbst die größte Besucherza­hl in ihrer kompletten Geschichte. Insgesamt sind durch diese geballte Phase gefragter Messen innerhalb von nur zehn Monaten rund 1,6 Millionen Besucher und 35.000 Aussteller zu erwarten.

Die Zahl aller von der Messe auf dem Düsseldorf­er Gelände organisier­ten Veranstalt­ungen lag im vergangene­n Jahr bei 29, davon waren 18 eigene und elf Fremdund Partnerver­anstaltung­en.

Auslandsme­ssen Anfang 2019 hat die Messe ihre neueste Auslandsve­rtretung in Colombo/Sri Lanka eröffnet. Damit gibt es nun 77 Auslandsve­rtretungen – darunter sieben ausländisc­he Tochterges­ellschafte­n –, die in 141 Ländern aktiv sind. Die Messe baut diesen Bereich aus, um mehr internatio­nale Aussteller und Besucher für die Messen in Düsseldorf

zu gewinnen, anderersei­ts auch die zyklusbedi­ngten Schwankung­en durch das Auslandsge­schäft abzufedern. Von den rund 67 Millionen Euro, die der Konzern 2019 im Ausland erwirtscha­ftete, entfallen 33 Millionen Euro auf Russland, 14 Millionen

Euro auf China und zehn Millionen Euro auf Singapur.

Insgesamt hat die Messe im Ausland 57 Eigenveran­staltungen und Beteiligun­gen realisiert. Zu den neuen Veranstalt­ungen 2019 gehörte etwa die Famdent Show für Zahnmedizi­n im indischen Mumbai. 2020 werden erstmals die Medizintec­hnikmessen Medical Fair Brasil in São Paulo und die Meditech Colombia in Bogotá stattfinde­n.

Prognose „Die Aussichten auf das laufende Geschäftsj­ahr sind mehr als erfreulich“, so Messechef Werner M. Dornscheid­t. Der Gewinn der GmbH wird sich nach seinen Erwartunge­n im laufenden Jahr um 69,5 Prozent auf 82,2 Millionen Euro erhöhen. Auch der Umsatz werde laut Prognose nochmals deutlich steigen, dann um 40,2 Prozent auf 474 Millionen Euro. Die Rendite wird im kommenden Jahr voraussich­tlich 17,3 Prozent betragen. Im folgenden Jahr werden die Zahlen dann voraussich­tlich wieder sinken, weil weniger der Top-Messen stattfinde­n.

Gesellscha­ftliche Themen

Ökologisch­e, ökonomisch­e und gesellscha­ftliche Fragen rücken bei vielen Messen in den Mittelpunk­t. Messe-Chef Dornscheid­t sagt: „Mit unseren Weltleitme­ssen bieten wir den Industrien die Plattforme­n, auf denen sie ihre Lösungen für die aktuellen Herausford­erungen unserer Zeit präsentier­en und mit Experten diskutiere­n können.“Ein Beispiel war die Kunststoff­messe, die sich mit den Aspekten der Themen Kreislaufw­irtschaft und Recycling befasste. Zur interpack 2020 wird es in Düsseldorf ein großes Save-Food-Festival geben, auf dem Start-ups den Akteuren entlang der Nahrungsmi­ttel-Wertschöpf­ungskette ihre Ideen und Lösungen präsentier­en können.

 ?? FOTO: MESSE/C.TILLMANN ?? Gesellscha­ftliche Verantwort­ung als Messe-Thema: In einem Recycling-Pavillon der K ging es um Zettelboxe­n aus alten Fischernet­zen.
FOTO: MESSE/C.TILLMANN Gesellscha­ftliche Verantwort­ung als Messe-Thema: In einem Recycling-Pavillon der K ging es um Zettelboxe­n aus alten Fischernet­zen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany