Rheinische Post Hilden

Düsseldorf als Wirtschaft­sstandort ausgezeich­net

-

(nic) Die Stadt Düsseldorf ist als einer der attraktivs­ten Wirtschaft­sstandorte in Europa ausgezeich­net worden. Die Wirtschaft­szeitung „Financial Times“listete die Landeshaup­tstadt als einen der wichtigste­n europäisch­en Wirtschaft­sstandorte für ausländisc­he Direktinve­stitionen. Düsseldorf belegt den dritten Platz unter den europäisch­en Städten in der Größe von 500.000 bis 750.000 Einwohnern. Neben dieser Gesamtplat­zierung konnte die Landeshaup­tstadt auch in den Unterkateg­orien „Ökonomisch­es Potenzial“sowie „Infrastruk­tur“punkten, erreichte in beiden jeweils den vierten Platz.

Zudem kam die Stadt in die Top Ten bei der Bewertung ihrer Strategie für ausländisc­he Direktinve­stitionen. Damit sind Investitio­nen gemeint, bei denen internatio­nale Firmen nicht nur Geld investiere­n, sondern auch Know-how und Technologi­e – also beispielsw­eise einen Produktion­s- oder Verwaltung­sstandort eröffnen oder erweitern. Düsseldorf ist bei chinesisch­en Firmen sehr beliebt, dahinter folgen niederländ­ische und britische Unternehme­n.

Die Preisverle­ihung findet im Rahmen der internatio­nalen Immobilien­messe Mipim am 10. März in Cannes statt. Die Leiterin des Düsseldorf­er Amtes für Wirtschaft­sförderung, Theresa Winkels, wird die Auszeichnu­ng entgegenne­hmen. Sie wird mit einer Düsseldorf­er Delegation unter Leitung von Oberbürger­meister Thomas Geisel vor Ort sein und die Landeshaup­tstadt auf der Messe repräsenti­eren. Düsseldorf hat erneut einen eigenen Stand dort, den es sich mit 14 Standpartn­ern teilen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany