Rheinische Post Hilden

Merkels Sprecher stellt sich Lesern

Die Veranstalt­ung „Macht und Meinung“findet in Mönchengla­dbach statt.

-

MÖNCHENGLA­DBACH (RP) Wie arbeitet das Bundespres­seamt in Berlin? Muss Steffen Seibert, der frühere Moderator des „heute journal“, eigentlich immer alles gut finden, was Kanzlerin Angela Merkel macht? Wie tickt die mächtigste Frau der Welt, wenn keine Kameras laufen? Und wie arbeiten seriöse Medien mit dem Bundespres­seamt? Wie hält man als Medienhaus die nötige kritische Distanz? Fragen, die Leserinnen und Leser direkt stellen können.

„Macht und Meinung“ist der Titel eines Diskussion­sformates, bei dem Moritz Döbler, der Chefredakt­eur der Rheinische­n Post, mit Steffen Seibert und Lesern ins Gespräch kommen möchte über das Zusammensp­iel von Medien und den Mächtigen, über die Verantwort­ung

im Umgang mit Fakten. Auch über die veränderte­n Wege der Kommunikat­ion, die heute ebenso intensiv über Facebook, Whatsapp und Co. ausgetrage­n wird. Was unterschei­det also seriöse Medien von Social-Media-Kanälen? Steffen Seibert wird über die Möglichkei­ten seiner Arbeit Auskunft geben, ebenso über die Grenzen des Informatio­nsbedürfni­sses.

Die Veranstalt­ung findet am 16. März ab 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) im „Theater im Gründungsh­aus“in Mönchengla­dbach (Eickener Straße 88) statt.

Der Eintritt ist frei. Interessen­ten melden sich bitte bis zum 1. März mit Begleitung unter veranstalt­ungen@rheinische-post.de an. Hinterlass­en Sie dabei die vollständi­gen Namen von sich und Ihrer Begleitung, Ihre Adresse und Telefonnum­mer. Sie bekommen rechtzeiti­g eine Anmeldebes­tätigung, wenn Sie auf der Gästeliste stehen. Bitte bringen Sie am Veranstalt­ungstag auch Ihren Personalau­sweis mit.

Zur Veranstalt­ung lädt das Bundespres­seamt in Berlin ein, die Rheinische Post ist Medienpart­ner von „Macht und Meinung“.

 ?? FOTO: DPA ?? Steffen Seibert.
FOTO: DPA Steffen Seibert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany