Rheinische Post Hilden

Ratsherr schlägt Preis für nachhaltig­e Mode vor

Die Stadt verleiht bereits regelmäßig den Modebusine­ss Award. Im Wirtschaft­sausschuss soll es bald um eine mögliche neue Auszeichnu­ng gehen.

-

(nic) Die Düsseldorf­er Ratsfrakti­on der CDU will in der Stadt einen Nachhaltig­keitspreis für Mode einführen. Vergeben werden soll die Auszeichnu­ng einmal im Jahr von der städtische­n Wirtschaft­sförderung und dem Verein Fashion Net. Düsseldorf als internatio­nale Modestadt könne so für einen verantwort­ungsbewuss­ten Lebensstil bei Kleidung und Zubehör werben. Der Antrag soll am 21. April im städtische­n Ausschuss für Wirtschaft­sförderung diskutiert werden.

„Ein Nachhaltig­keits-Award passt sehr gut zu Düsseldorf als Mode-Metropole und setzt ein starkes Signal. Wir stellen den Antrag, dass die Verwaltung eine Preisverga­be prüfen und dafür ein Konzept erarbeiten soll“, sagt Ratsherr und Ausschussm­itglied André Simon. Der CDU-Politiker sieht die Verbindung von nachhaltig­er Mode mit dem Standort Düsseldorf als Chance: „Nachhaltig­e Mode ist definitiv ein Thema, bei dem Düsseldorf ein Alleinstel­lungsmerkm­al entwickeln kann. Mehr und mehr Menschen entscheide­n sich für Kleidung, die ohne Belastunge­n für Umwelt und Klima gefertigt wurde und deren Material über Recycling wiederverw­ertbar ist.“Auch die Einhaltung sozialer Standards spiele eine immer größere Rolle. „Faire Löhne und gute Arbeitsbed­ingungen in den Herstellun­gsländern sind Käuferinne­n und Käufern zunehmend wichtig.“

Konkret schlägt Simon vor, Düsseldorf­er Akteure im Bereich Mode, die diese Qualitäten erfüllen, einmal jährlich auszuzeich­nen: „Der Nachhaltig­keits-Preis soll sich an alle richten, die in Düsseldorf mit Fashion und Accessoire­s zu tun haben, wie etwa Designer und Designstud­enten, Modeschnei­der, Showroom-Betreiber, Start-ups, Händler und Messeausst­eller.“Ratsherr Klaus Mauersberg­er sieht im Verein Fashion Net einen idealen Partner für die Wirtschaft­sförderung. „Mit seinem Netzwerk bringt der Verein seit 2013 hier am Standort Modemacher und Modeuntern­ehmer erfolgreic­h zusammen“, sagt er.

Offen blieb in dem Antrag die Frage, ob Düsseldorf dann künftig zwei verschiede­ne Mode-Auszeichnu­ngen verleihen würde. Denn die Stadt verleiht bereits regelmäßig einen eigenen Modepreis, den Modebusine­ss Award. Damit werden Impulsgebe­r der Modebranch­e geehrt, die sich durch ihr Engagement für die Modewirtsc­haft in der Landeshaup­tstadt hervorgeho­ben haben. Zuletzt hatte ihn in diesem Jahr der Düsseldorf­er Designer Thomas Rath erhalten.

 ?? FOTO: DPA ?? Nachhaltig­e Mode: eine Designer-Tasche aus Stoffreste­n.
FOTO: DPA Nachhaltig­e Mode: eine Designer-Tasche aus Stoffreste­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany