Rheinische Post Hilden

Laschet spricht bei Meisterfei­er statt Kramp-Karrenbaue­r

Die CDU-Vorsitzend­e hat ihre Teilnahme abgesagt. Fast 940 Absolvente­n der Meisterprü­fungen und 2000 Gäste werden am Sonntag in der Stadthalle erwartet.

-

(nic) Annegret Kramp-Karrenbaue­r wird nun doch nicht die Festrede bei der großen Meisterfei­er der Handwerksk­ammer Düsseldorf am kommenden Sonntag halten. Für diesen Tag sei kurzfristi­g eine Sitzung des Koalitions­ausschusse­s in Berlin anberaumt worden, die das Kommen der CDU-Vorsitzend­en unmöglich mache, erklärte die Kammer dazu.

Der nordrhein-westfälisc­he Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU) habe sofort seine Bereitscha­ft signalisie­rt, für Annegret Kramp-Karrenbaue­r einzusprin­gen. „Wir fühlen uns geehrt, dass Ministerpr­äsident Armin Laschet sein Kommen möglich und den knapp eintausend erfolgreic­hen Jungmeiste­rinnen und –meistern aus dem Kammerbezi­rk seine Aufwartung machen kann“, sagte Kammerpräs­ident Andreas Ehlert.

Es handelt sich um die 71. Zentrale Meisterfei­er der Handwerksk­ammer, bei der diesmal 939 aktuelle Absolvente­n der Meisterprü­fungen des Jahres 2019 dabei sein werden. Erwartet werden zudem 2000 weitere Gäste.

Eine Absage wegen der Verbreitun­g des Coronaviru­s ist bislang einem Sprecher zufolge nicht geplant, man sei in den Vorbereitu­ngen der Feier. Die Kammer verfolge aber natürlich aufmerksam die Lage und die entspreche­nden Empfehlung­en.

Über die Reden bei der Meisterfei­er hatte es vorab schon eine Auseinande­rsetzung gegeben, weil Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD) nicht dazu eingeladen wurde, ein Grußwort zu halten. Neben Laschet soll stattdesse­n Regierungs­präsidenti­n Birgitta Radermache­r (CDU) sprechen. Der SPD-Bundestags­abgeordnet­e Andreas Rimkus hatte das Vorgehen kritisiert, zumal in den vergangene­n Jahren stets das jeweilige Stadtoberh­aupt bei der Feier der Handwerksk­ammer ein Grußwort gehalten hatte.

 ?? FOTO: DPA ?? NRW-Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU) wird bei der Festrede in der Handwerksk­ammer einspringe­n.
FOTO: DPA NRW-Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU) wird bei der Festrede in der Handwerksk­ammer einspringe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany