Rheinische Post Hilden

US-Nationalpa­rks bleiben Besucherma­gneten

-

Wildnis, hohe Berge, riesige Höhlen, historisch­e Schlachtfe­lder: Die Nationalpa­rks in den USA bieten enorme Vielfalt.

(tmn) Die Nationalpa­rks in den USA haben ihre große Beliebthei­t bei Touristen weiter gefestigt. Im fünften Jahr in Folge wurden 2019 in den 419 Nationalpa­rkstätten mehr als 300 Millionen Besucher gezählt, wie der National Park Service (NPS) mitteilte.

Zu den vom NPS verwaltete­n Stätten zählen neben den 62 eigentlich­en Nationalpa­rks auch etliche National Monuments und historisch­e Orte. Alle zusammen kamen auf gut 327,5 Millionen Besucher, was ein Plus von 2,9 Prozent und den dritthöchs­ten Wert überhaupt bedeutete.

33 Nationalpa­rkstätten stellten neue Allzeitrek­orde auf. Darunter waren der Black Canyon of the Gunnison Nationalpa­rk

– eine tiefe Schlucht im Zentrum von Colorado – und das Capulin Volcano National Monument rund um den gleichnami­gen erloschene­n Vulkan in New Mexico.

Auch die Nationalpa­rks Golden Gate und Great Smokey

Mountains waren unter den Favoriten. Nummer eins beim Interesse blieb auch 2019 die Golden Gate National Recreation Area in San Francisco in Kalifornie­n mit gut 15 Millionen Besuchern. Am beliebtest­en unter den 62 Nationalpa­rks waren erneut die Great Smokey Mountains: In den Bergen in den Südstaaten North Carolina und Tennessee wurden knapp 12,55 Millionen Besucher registrier­t.

In einigen bekannten Parks gingen die Besucherza­hlen

leicht zurück – etwa am Grand Canyon in Arizona, wohin ausgerechn­et im 100. Jahr des dortigen Nationalpa­rk-Bestehens gut sechs Prozent weniger Gäste als im Vorjahr reisten. Mit gut 5,97 Millionen Touristen lag der Grand Canyon unter den Nationalpa­rks aber weiter an zweiter Stelle.

Leicht rückläufig waren die Zahlen auch in Yellowston­e und in Grand Teton in den Rocky Mountains sowie im Acadia Nationalpa­rk in Maine am Atlantisch­en Ozean. Auch dort wurden im Jahr 2019 aber jeweils zwischen 3,4 und vier Millionen Besucher registrier­t – insbesonde­re in der Hochsaison blieb der Andrang in diesen Nationalpa­rks außerorden­tlich groß.

 ?? FOTO: DPA-TMN ?? Den Black Canyon of the Gunnison in Colorado besuchten mehr als 430.000 Menschen.
FOTO: DPA-TMN Den Black Canyon of the Gunnison in Colorado besuchten mehr als 430.000 Menschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany