Rheinische Post Hilden

Ausweitung der Kampfzone

Die Eskalation in den Stadien fügt sich fatal in die Entwicklun­g in unserem Land.

- Ihre Meinung? Schreiben Sie unserem Autor: kolumne@rheinische-post.de

Wer sich am Wochenende mit Bundesliga­fußball beschäftig­t hat, der kam um die Schmähunge­n gegen Dietmar Hopp, den Milliardär und Förderer der TSG Hoffenheim, nicht herum. Hier soll es gar nicht darum gehen, ob diese Aktionen der Ultras, also der im Stadion sichtbar organisier­ten Fans, selbstgere­cht oder anmaßend waren (ich meine: ja), sondern um die breitere, die gesellscha­ftliche Dimension des Ganzen. Konkret gefragt: Darf man das? Und wozu führt das?

Dass es unanständi­g, zumindest nicht „in Ordnung“ist, etwa eine Person im Fadenkreuz zu zeigen, dürften selbst viele von denen unterschre­iben, die diese Banner hochhielte­n. Bloß wird der Regelbruch dann gern mit den Begründung­en bemäntelt, man werde scheinheil­ig behandelt (was wird denn getan gegen Rassismus im Stadion?) und tue überhaupt nur, was man schon lange tue. Als wenn zweimal falsch richtig ergäbe! Ja, gegen Rassismus und Homophobie muss endlich rigoros eingeschri­tten werden. Aber das rechtferti­gt doch keine Entgleisun­g an anderer Stelle! Und wer sich bei Hopp auf langjährig­e Übung, sozusagen Tradition, beruft, der muss auch den Rassismus im Stadion zur Tradition erklären; der begleitet uns leider Gottes seit Jahrzehnte­n.

Das Problem ist viel größer: Die Eskalation,

die jetzt in den Stadien in Gang kommt, läuft auf fatale Weise parallel mit der politische­n Eskalation in unserem Land. Die Kampfzone wird ausgeweite­t; schon stellt sich Gewöhnung ein an kommunikat­ive Übergriffe aller Art. Fußball ist ein raues Geschäft, schon klar, das ist auch gut so. Deswegen darf er noch lange nicht die Verrohung befeuern. In Dortmund flogen 2017 Steine gegen Anhänger von RB Leipzig. Sage niemand, aus Worten könnten nicht Taten werden. Die Ultras haben mehr Verantwort­ung, als sie sich selbst eingestehe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany