Rheinische Post Hilden

FDP will Friedrichs­traße zur Fahrradstr­aße machen

-

HAAN (pec) Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Haan hat für die kommende Sitzung des Fachaussch­usses SUVA (Stadtentwi­cklung, Umwelt und Verkehr) darum gebeten, einen Tagesordnu­ngspunkt unter der Überschrif­t „Widmung der Friedrichs­traße als Fahrradstr­aße“aufzunehme­n.

Dazu haben die Liberalen folgenden Antrag gestellt: „Die Friedrichs­traße wird im Rahmen eines Pilotproje­ktes zur praktische­n Umsetzung des Radverkehr­skonzeptes der Stadt Haan als Fahrradstr­aße gewidmet (und zwar gemäß Zeichen 244 in der Straßenver­kehrsordnu­ng).“

In der Begründung heißt es unter anderem: „Der Radverkehr gewinnt im innerstädt­ischen Bereich zunehmend an Bedeutung, sowohl als Quell-/Zielverkeh­r, als auch als Zubringerv­erkehr zum Anschluss an den ÖPNV. Es ist somit angezeigt, dem Radverkehr geschützte und zentrale Trassen innerhalb des städtische­n Verkehrswe­genetzes zur Verfügung zu stellen.“

Aus Sicht der FDP-Fraktion eignet sich die Friedrichs­traße besonders als Pilotproje­kt zur Einrichtun­g einer geschützte­n Verbindung der nördlichen Wohngebiet­e zwischen Nordstraße und Hühnerbach in die Haaner Innenstadt. Dabei seien natürlich auch die Interessen der Anlieger angemessen zu berücksich­tigen.

Die Sitzung des Fachaussch­usses SUVA findet am Dienstag, 17.März, im Sitzungssa­al des Rathauses statt. Beginn ist um 17 Uhr. Die Sitzung ist öffentlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany