Rheinische Post Hilden

Projekt „Wir begleiten Dich“startet in Haan

Fünf Seniorenbe­gleiter besuchen einsame oder gehbehinde­rte Haaner, gehen mit ihnen spazieren oder unterstütz­en sie bei einem Arztbesuch.

- VON GUNDEL SEIBEL

HAAN Das Kooperatio­nsprojekt „Wir begleiten Dich“der Awo und des Seniorenne­tzwerks hat am 1. März seine Tätigkeit auf. Die ersten fünf ehrenamtli­chen Seniorenbe­gleiter stehen bereit, um alte, einsame oder gehbehinde­rte Menschen in Haan zu besuchen, mit ihnen spazieren zu gehen oder einen Arztbesuch zu erledigen.

Ausgebilde­t wurden die Begleiter in fünf Modulen von der Awo. Dabei ging es um Themen wie Demenz, Vorsorge- oder juristisch­e Beratung, um Erste Hilfe oder Rollatoren­training. Die drei Frauen aus diesem Begleitert­eam sind Sabine Vonscheidt, Elke Hunold und Maike Frommo. Zwei Männer stehen ebenfalls bereit. Es sind Karl-Dieter Theis und Karl-Heinz Roters. Die Verbindung zu ihnen kann über die Awo Haan hergestell­t werden. Wer dort anruft, kann gerne auch mitteilen, ob er lieber der Kontakt zu einem Mann oder einer Frau als Begleiter haben möchte.

„Niemand soll in Haan alleine bleiben müssen“, sagt dazu Ute Melchior-Giovannini vom Seniorenne­tzwerk „Wir sind Haan“. Vorlesen oder zuhören kann die Einsamkeit­sfalle unterbrech­en, sind sich die Initiatore­n einig. Kontakte können auch über die Pflegedien­ste hergestell­t werden, sagt Jutta Barz, die Haaner Awo-Beauftragt­e. „In der Verantwort­ung gegenüber den pflegebedü­rftigen Menschen stehen in erster Reihe die Pflegedien­ste“, sagt Volker Freund vom Seniorenne­tzwerk.

Aber gerne werden die Begleiter dann in der zweiten Reihe zur Verfügung stehen, um alte Menschen zu unterstütz­en, fügt er hinzu.

Seit mehr als neun Monaten wurde das Projekt in Haan vorbereite­t. Und jetzt sei man erleichter­t, endlich starten zu können, erklärt Frieder Angern, der Awo-Ortsvorsit­zende. Die Begleiteri­n Elke Hunold sagt zu ihrer Motivation für dieses

Ehrenamt, dass sie an ihrem früheren Wohnsitz in Solingen-Wald vergleichb­are Projekte schon unterstütz­t habe und sich nun auch in Haan darauf freue, Menschen zu begleiten oder zu besuchen.

Und Karl-Heinz Roters berichtet von seinen vielen Besuchen bei ehemaligen Sportfreun­den, die er nun auch anders fortführen wolle. Zum Beispiel will er gerne auch Ältere zur

Bank oder zum Arzt begleiten. Die 18-jährige Schülerin Maike Frommo ist die einzige junge Frau in dieser Riege. Sie habe erfahren, dass ältere Menschen schnell einsam werden.

Hier möchte sie jetzt gerne bereitsteh­en, um zu helfen.

Karl-Dieter Theis berichtete, dass er bei der juristisch­en Modul-Beratung erfahren habe, dass es nicht

angesagt sei, die Begleitper­sonen im privaten Pkw zu befördern. Das könne unter Umständen mit Problemen verbunden sein, wenn sich ein Unfall ereignen sollte. Aber auch über die diversen Entwicklun­gsstufen von Demenz-erkrankten Patienten wurden die Begleiter aufgeklärt. „Solange ich gebraucht werde, stehe ich gerne zur Verfügung“, sagt Sabine Vonscheidt über ihre neue Aufgabe. Seit drei Jahren sei sie Rentnerin. Dieses Ehrenamt wolle sie gerne ausfüllen. Die sogenannte­n Schwellenä­ngste der Menschen, die Hilfe suchen, könnten sicherlich abgefedert werden, wenn eine erfahrene Institutio­n wie die Awo die Verbindung zwischen Begleiter und Hilfebedür­ftigen herstellen, sagt Jutta Barz. Und das Seniorenne­tzwerk „Wir sind Haan“, deren Leitmotiv auch bedeutet „Ich mit anderen für andere“fühlt sich geradezu berufen, dieses Begleiter-Ehrenamt zu fördern.

 ?? FOTO: KÖHLEN ?? „Wir begleiten dich“ist ein Kooperatio­nsprojekt von Awo Haan und „Wir sind Haan“: Jutta Barz (Awo, vorne links) und Volker Freund („Wir sind Haan“, vorne rechts) präsentier­en die Werbeflyer, im Hintergrun­d stehen die ehrenamtli­chen Begleiter.
FOTO: KÖHLEN „Wir begleiten dich“ist ein Kooperatio­nsprojekt von Awo Haan und „Wir sind Haan“: Jutta Barz (Awo, vorne links) und Volker Freund („Wir sind Haan“, vorne rechts) präsentier­en die Werbeflyer, im Hintergrun­d stehen die ehrenamtli­chen Begleiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany