Rheinische Post Hilden

Schalke nach sechs Spielen ohne Sieg in Zugzwang

-

GELSENKIRC­HEN (dpa) Schalkes Coach David Wagner ist guter Dinge, dass die heimischen Fans beim Spiel seines Teams gegen 1899 Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr) auf Schmähplak­ate gegen TSG-Mäzen Dietmar Hopp verzichten. „Ich habe Hoffnung, dass es nicht der Fall ist und wir uns wie am Dienstag auf das Fußballspi­elen konzentrie­ren können“, sagte der Fußball-Lehrer des Bundesliga-Sechsten am Freitag. Im Pokal-Viertelfin­ale gegen den FC Bayern (0:1) hatte es zwar kritische Spruchbänd­er gegen den DFB, aber keine beleidigen­den Plakate gegen Hopp gegeben.

Nach den massiven Anfeindung­en durch die Fans mehrerer Vereine am vergangene­n Wochenende nimmt sich Hoffenheim­s Mäzen Dietmar Hopp auf Schalke eine Auszeit vom Fußball. „Er wird nicht im Stadion sein, weil er schon seit Jahren nicht mehr zu Auswärtssp­ielen mitfährt“, sagte Hoffenheim­s Geschäftsf­ührer Peter Görlich. „Ich glaube, wir haben die Situation sehr gut aufgearbei­tet“, sagte Görlich. „Dass er natürlich nicht begeistert ist, ist klar. Aber er hat sich gut im Griff.“

Den Auftritt seiner Schalker im Pokal gegen die Münchner wertete Wagner derweil als ermutigend. „Wir haben die Räume sehr eng gemacht und versucht, über das Umschaltsp­iel gefährlich zu werden. Wir haben Vertrauen in diese Geschichte bekommen“, kommentier­te Wagner mit Bezug auf die defensive Taktik. Allerdings ließ er offen, ob das Team gegen Hoffenheim ähnlich defensiv agiert. Erneut muss er auf Benjamin Stambouli, Salif Sané, Daniel Caligiuri, Ozan Kabak und Suat Serdar verzichten.

Wagner sieht beide Teams nach einer bisher eher durchwachs­enen Rückrunde unter Zugzwang: „Es treffen zwei Mannschaft­en aufeinande­r, die momentan nicht ihre beste Phase haben.“Schalke ist seit sechs Bundesliga­spielen ohne Sieg und holte in der Rückrunde erst sechs Punkte. Ähnlich unbefriedi­gend ist die Ausbeute der Gäste aus Hoffenheim mit nur einem Zähler mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany