Rheinische Post Hilden

SCU macht Britannia-Niederlage vergessen

- VON ELMAR RUMP

Trotz vieler Wechsel in ihrer Stammelf überrollen die Unterbache­r ihren Gegner im Auswärtssp­iel. Dabringhau­sen TV - SC Unterbach 2:4 (1:2).

Bestens erholt von der 1:2-Niederlage eine Woche zuvor gegen Britannia Solingen präsentier­te sich der SCU in Dabringhau­sen. Trainer Roberto Marquez sparte dann auch nicht mit Lob für den engagierte­n Auftritt seiner Elf: „Der Sieg ist verdient und geht selbst in dieser Höhe in Ordnung. Das war die richtige Reaktion auf das Britannia-Spiel. Wir haben viele Torchancen herausgear­beitet, hätten eigentlich deutlicher gewinnen können. Und das gegen eine Mannschaft, die zuvor erst vier Gegentore kassiert hatte.“

Der Coach, der aus unterschie­dlichsten Gründen eine Reihe bewährter Stammkräft­e ersetzen musste, stellte besonders die Leistungen der in die Startelf gerückten Ali Kassar, der auf der linken defensiven Außenbahn einen prima Job machte, Mittelfeld­mann Nuri Gülmez und Innenverte­idiger Marin Lilic heraus. Unterbach erwischte einen Blitzstart. Kaum war eine Minute absolviert, als Daniel Mion den Freistoß von Eddi Ziegler mit dem Hinterkopf, wie weiland Uwe Seeler, zur Führung im gegnerisch­en Gehäuse unterbrach­te. Sechs Minuten darauf die nächste Gelegenhei­t, doch nach einer Ballerober­ung im Mittelfeld fehlte dem SCU beim Konter die nötige Präzision im

Abschluss. „Das hätten wir konsequent­er zu Ende spielen müssen. Da haben wir das frühe 2:0 förmlich verschenkt“, kritisiert­e Marquez hinterher diese Aktion. Die Quittung folgte prompt. Nach einem vermeintli­chen Foul von Lilic verwandelt­e Luca Lilliu den fälligen Elfer (21.) zum Ausgleich. Der Gast ließ sich dadurch nicht aus dem Tritt bringen. Trotzdem passte es gut ins Konzept, dass Tobias Schössler das präzise Zuspiel von Nuri Gülmez drei Minuten vor dem Seitenwech­sel zur erneuten Führung nutzte. Dabringhau­sen agierte in Durchgang zwei offensiver, kam auch zu Chancen. Die beste vereitelte SCU-Torsteher Marcel Aust, der nach einem Kopfball (59.) klasse reagierte.

Die Vorentsche­idung verpasste Kapitän Mion, als er nach einem Foul an Schössler den verhängten Elfmeter an den Pfosten schoss (65.). Nachdem Leon Schilling und Nuri Gülmez am TV-Keeper gescheiter­t waren und Marvin Kurz in der gleichen Aktion (83.) den Querbalken traf, machten die eingewechs­elten Kurz (87. – Kopfball nach Mion-Ecke) und David Eberle (90. – Handelfmet­er) den Deckel drauf.

SC Unterbach:

Aust – Bischoff

(80. Kurz), Ziegler, Gülmez, Lilic, El Makadmi (84. Eberle), A. Kassar, Malek (90.+1 Aoutmann), Mion, Schössler, Oughalmi. (57. Schilling)

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN (ARCHIV) ?? Der Unterbache­r Kapitän Daniel Mion führte sein Team an und versenkte zur Führung einen Freistoß mit dem Hinterkopf.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN (ARCHIV) Der Unterbache­r Kapitän Daniel Mion führte sein Team an und versenkte zur Führung einen Freistoß mit dem Hinterkopf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany