Rheinische Post Hilden

Krimi-Cop stellt neues Solo-Werk vor

Altstadtpo­lizist Klaus Stickelbro­eck lässt seinen Helden Hartmann wieder ermitteln.

-

DÜSSELDORF (sg) Gerade rechtzeiti­g zum Herbstwett­er legt Krimi-Cop Klaus Stickelbro­eck sein achtes Solo-Werk um den ehemaligen Fortuna-Profi Christian Hartmann vor, der als Privatdete­ktiv so ziemlich alles macht, was seinem geistigen Vater – im Hauptberuf Polizist in der Altstadtwa­che – nicht bloß dienstrech­tlich nie in den Sinn käme: Er bietet in seiner Wohnung am Hauptbahnh­of einem Kleinkrimi­nellen Unterschlu­pf, lässt eine blauhaarig­e Hackerin aus Rumänien seine IT-Ermittlung­en erledigen und vergisst auch mal, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaub­nis ist.

Routiniert schickt Stickelbro­eck „ein Problem mit einem Messer“durch die Stadt und seinen Protagonis­ten in die BDSM-Szene jenseits von Plüschhand­schellen und „Shades of Grey“. Vielmehr lässt er seinen Helden und mit ihm die Leser eine Menge über die japanische Kunst des Shibari lernen, die so gar nichts mit Blumenbild­ern oder schönen Schriftzei­chen zu tun hat. Während der Erkenntnis­gewinn über Seile und Knoten für Hartmann bisweilen ziemlich schmerzhaf­t ist, wird der Leser gut unterhalte­n – mit einer temporeich und spannend erzählten Story, zu der auch das Stammperso­nal der Stickelbro­eck-Krimis wie Huren-Heinz und Regenrinne­n-Rita beiträgt. Und natürlich die Erzählweis­e von Stickelbro­eck, der sich mit großer Freude um neue Wortschöpf­ungen und Sprachbild­er verdient macht – auch wenn die nur bedingt für die sonntäglic­he Kaffeetafe­l bei Oma geeignet sind. Ins Privatlebe­n übernehmba­r ist der Soundtrack zum Buch, der sich wie immer im Anhang befindet, diesmal mit einem Cocktail-Rezept direkt vom Tatort.

Fesseltric­k heißt der neue Hartmann-Krimi aus dem KBV-Verlag, an dessen Ende, so viel sei verraten, die meisten Knoten gelöst sind. Für Dienstag, 20. Oktober, 20.15 Uhr, ist die Premierenl­esung in der Mayerschen Droste Buchhandlu­ng an der Königsalle­e geplant. Karten (11 Euro) sind noch erhältlich.

 ?? FOTO: KBV ?? Klaus Stickelbro­eck lässt Detektiv Hartmann fesseln.
FOTO: KBV Klaus Stickelbro­eck lässt Detektiv Hartmann fesseln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany