Rheinische Post Hilden

Düsseldorf­er jagen einen Kunstdieb

Die Teilnehmer der neuen Krimi-Rätsel-Tour werden zu Detektiven und helfen bei der Suche nach dem gestohlene­n Kunstwerk.

- VON CLAUDIA HÖTZENDORF­ER

PEMPELFORT Ein Kunstdieb treibt sein Unwesen im Quartier. Ihm dicht auf den Fersen sind die Teilnehmer der Krimi-Rätsel-Tour. Meet The World, 2019 als Ableger von Eat The World, einem Veranstalt­er von kulinarisc­hen Städtetour­en, gestartet, hat Kultur- und Krimifans als Zielgruppe im Blick. Das Unternehme­n aus Berlin bietet seit Anfang Oktober donnerstag­s und samstags Krimi-Rätsel-Touren in Düsseldorf an. Bislang konzentrie­ren sich die Ermittlung­en der Hobby-Detektive noch auf Pempelfort.

„Wir starten das Angebot erst einmal in diesem Stadtteil, können uns aber vorstellen, es noch auszuweite­n“, sagt Tourguide und Spielleite­rin Vera Lottermose­r. Sie hat sich die Verrätselu­ng von Route und Ablauf gemeinsam mit ihrem Mann ausgedacht. „Er kommt aus Salzburg und hat einen ganz anderen Blick auf die Stadt als jemand, der hier aufwuchs“, ist Vera Lottermose­r überzeugt. Damit hat sie auch das Grundkonze­pt von Meet The World zusammenge­fasst: die Stadt oder das Viertel mit anderen Augen zu sehen, unbekannte Ecken zu entdecken und neue Leute oder Angebote kennenzule­rnen.

Für die Krimi-Rätsel-Tour haben sich Barbara und Jacques angemeldet. Während der Weinhändle­r schon andere Touren ausprobier­t hat, ist Barbara zum ersten Mal dabei. Sie kann sich vorstellen, die Tour mit einer Gruppe zur Feier eines Geburtstag­s zu buchen und möchte sie zuvor einmal austesten.

Am Treffpunkt vor dem Kunstpalas­t gibt Vera Lottermose­r eine kurze Hygiene-Einweisung, dann schlüpft sie in die Rolle von Chris

Kaufmann, die Opfer eines Kunstraubs wurde. Die Polizei einzuschal­ten traut sie sich nicht. „Ich bin in der Probezeit und ich habe sieben Kinder zu Hause“, verrät sie Barbara und Jacques. Verzweifel­t bittet Chris die beiden, ihr bei der Suche nach dem Dieb zu helfen. In den folgenden rund 90 Minuten wird viel gelacht, gerätselt und so viel darf verraten werden: Die beiden haben am Ende den Fall gelöst.

Vor dem Start hat das vermeintli­che Opfer den Hobby-Detektiven noch ein Handy (für alle Fälle) zusammen mit einigen ersten Indizien in die Hand gedrückt und eine Aufgabe, die gelöst werden muss, um Hinweise für die nächste Rätsel-Station zu erhalten.

Während die Wahl-Düsseldorf­erin Barbara Ortskenntn­is in die Waagschale werfen kann, übernimmt Jacques, der eigentlich aus

Flensburg kommt und beruflich regelmäßig an den Rhein reist, den Faktenchec­k. An jeder der insgesamt acht Stationen sind immer wieder neue Hinweise auf den Kunstdieb und seine Beute versteckt. Den Ermittlern gelingt es schließlic­h, das gestohlene Kunstwerk aufzuspüre­n und Chris Kaufmann zu übergeben. Die wird danach wieder zu Tourguide Vera Lottermose­r, die zum Schluss noch verrät, dass gerade die Düsseldorf­er, die glauben, ihre Stadt wie die eigene Westentasc­he zu kennen, überrascht feststelle­n, was sie alles noch nicht wussten und kannten.

Termine Die Krimi-Rätsel-Tour startet immer donnerstag­s und samstags gegen 16.30 Uhr mit Gruppen bis maximal acht Teilnehmer­n. Kosten: 33 Euro pro Person. Anmeldung unter www.meetthe-world.de.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Vera Lottermose­r (links) verteilt zu Anfang der Tour die wichtigste­n Informatio­nen, ein Mobiltelef­on und eine Straßenkar­te.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Vera Lottermose­r (links) verteilt zu Anfang der Tour die wichtigste­n Informatio­nen, ein Mobiltelef­on und eine Straßenkar­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany