Rheinische Post Hilden

Buchner führt jetzt SPD-Fraktion

Die bisherige Fraktionsv­orsitzende Anabela Barata ist nicht mehr angetreten.

-

HILDEN (cis) Die Kommunalwa­hl war für die SPD ein Debakel. Bürgermeis­terin Birgit Alkenings (SPD) verlor gegen Claus Pommer. Und die SPD, im alten Rat stärkste Fraktion, muss sich jetzt mit Platz 2 (15 Sitzen) hinter der CDU (22 Sitze) zufrieden geben.

Vor diesem Hintergrun­d hat sich SPD-Ratsfrakti­on neu aufgestell­t. Mit einer Überraschu­ng. Kevin Buchner hat Anabela Barata im Fraktionsv­orsitz abgelöst. „Es gab keine Kampfabsti­mmung“, versichert Buchner. Barata sei nicht mehr angetreten. Seine Wahl zum Fraktionsv­orsitzende­n sei einstimmig erfolgt, ebenso wie die Wahl von Dominik Stöter (34) zum stellvertr­etenden Fraktionsv­orsitzende­n.

Damit vollziehen die Hildener Sozialdemo­kraten in der Tat einen Generation­swechsel, der sich schon bei der Aufstellun­g der Kandidat für den Stadtrat angedeutet hatte. Der Vorgang zeigt: Auch bei der SPD wird um Richtungen gestritten, aber anders als bei anderen Parteien lassen die Sozialdemo­kraten davon nichts nach draußen dringen. Buchner bedankt sich bei seiner Vorgängeri­n Anabela Barata für für deren gute Arbeit der vergangene­n Jahre. Und Barata betont in einer Pressemitt­eilung,

dass sie sich auf die Zusammenar­beit mit dem neuen Vorstand freue und das junge Team ihre volle Unterstütz­ung habe. Geschlosse­nheit ist für die Sozialdemo­kraten ein hoher Wert.

Hamza El Halimi als Kassierer sowie Kimberly Bauer, Anne Kathrin Stroth und Carsten Wannhof als Beisitzer komplement­ieren den jungen Vorstand. „Wir freuen uns über das große Vertrauen, dass wir bei der Wahl durch die SPD-Ratsmitgli­eder erhalten haben und werden uns in den nächsten Jahren mit aller Kraft für die Hildener Bürger einsetzen“, verspricht Kevin Buchner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany