Rheinische Post Hilden

Verlassene Orte, schlagende Herzen

Das Chanson-Duo „La Petite Mort“belebt geschlosse­ne Friseursal­ons, Bars, Geschäfte.

- VON VERENA KENSBOCK

DÜSSELDORF Es ist eine kleine Tournee in Zeiten, in denen Tourneen eigentlich undenkbar sind: Das Düsseldorf Chanson-Duo „La Petite Mort“zieht derzeit von einem verlassene­n Ort zum nächsten, um dort zu musizieren und die Konzerte per Livestream zu teilen. „Lost places – beating hearts“heißt die kleine Rundreise durch geschlosse­ne Friseursal­ons, Bars und Geschäfte.

Seit zwei Jahren musizieren Sophie Sczepanek und Sebastian Bente gemeinsam unter dem Namen

„La Petite Mort“. Seit Beginn der Corona-Pandemie versuchen sie, ihr Musikproje­kt weiter am Laufen zu halten. Mit ihrer aktuellen Tournee wollen sie Lust auf die Zeit nach Corona machen – auf Musik und Kultur, aber auch auf alle anderen Branchen, die jetzt brach liegen. „Wir wollen zeigen: Da ist noch ein schlagende­s Herz“, sagt Pianistin Sophie Sczepanek.

So spielte das Duo bereits im Friseursal­on Lupo an der Bäckergass­e und in der Bar Chérie an der Kurze Straße, mitten in der ausgestorb­enen Altstadt. Die Konzerte finden natürlich ohne Publikum statt. Nur die beiden Musiker sind vor Ort sowie eine Person, die die 20-minütigen Sessions bei Instagram streamt. Die Konzerte, erzählt Sophie Sczepanek, sind mit dem Ordnungsam­t abgestimmt. Zur Berufsausü­bung – wie in diesem Fall zum Musizieren – ist das laut Corona-Schutzvero­rdnung möglich. Geld verdienen die Musiker damit nicht – es sei lediglich ein Weg, um auf sich aufmerksam zu machen, sagt die Pianistin.

Es gibt noch Möglichkei­ten, die Live-Konzerte des Chanson-Duos zu verfolgen. So treten Sophie Sczepanek und Sebastian Bente am Sonntag, 14. Februar, passend zum Valentinst­ag im Brautmoden­geschäft Claudia Klimm im Medienhafe­n auf. Zuhören kann man per Instagram auf dem Account @duo. lapetitemo­rt. Es folgt ein Wohnzimmer­konzert am 26. Februar, das auf der virtuellen Kleinkunst­bühne www.kleinsteei­nheit.de und auf der Seite www.salonkonze­rte.de übertragen wird.

Letztere hat Sophie Sczepanek während des ersten Lockdowns gegründet. Hier vermittelt die Pianistin, die eine klassische Musikausbi­ldung hat, profession­elle Musiker für Konzertatm­osphäre in den eigenen vier Wänden – aktuell natürlich auch virtuell.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Sebastian Bente und Sophie Sczepanek trafen sich in der geschlosse­nen Bar Chérie auf der Kurze Straße für ein Konzert.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Sebastian Bente und Sophie Sczepanek trafen sich in der geschlosse­nen Bar Chérie auf der Kurze Straße für ein Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany