Rheinische Post Hilden

A46 am Wochenende wegen Bauarbeite­n voll gesperrt

-

HILDEN (tobi) Autofahrer aufgepasst: Am Wochenende ist die A46 im Autobahnkr­euz Hilden in beide Richtungen gesperrt. Laut eines Sprechers der Autobahn GmbH stehen Rückbauarb­eiten an, außerdem werden Verkehrssc­hilder auf Brücken über der Fahrbahn installier­t. Die Autobahn GmbH sperrt beide Fahrbahnen bereits an diesem Freitag, 19. März, 21 Uhr. Sie sollen spätestens am Montag, 22. März, 5 Uhr, wieder freigegebe­n werden.

Erschweren­d hinzu kommt, dass einige Verbindung­en von der A46 auf die A3 im Kreuz wegen Bauarbeite­n nicht zur Verfügung stehen: Aus Oberhausen ist die direkte Verbindung auf die A46 nach Wuppertal dicht, aus Köln kann die Verbindung auf die A46 in Richtung Düsseldorf nicht genutzt werden.

„Großräumig­e Umleitunge­n sind mit orangefarb­enen Pfeilen ausgeschil­dert“, erklärt Unternehme­nssprecher

Sebastian Bauer. Der Fernverkeh­r auf der A1 mit Ziel Düsseldorf/ Neuss werde ab Wuppertal-Nord über die A1 und ab Leverkusen über die A3 umgeleitet. „Der Verkehr auf der A46 mit diesen Fahrtziele­n fährt ab dem Kreuz Hilden über die A3 Fahrtricht­ung Oberhausen sowie ab dem Kreuz Ratingen-Ost über die A44 und schließlic­h im Kreuz Meerbusch auf die A57 Richtung Neuss.“Autofahrer aus Düsseldorf mit dem Ziel Wuppertal oder Ruhrgebiet werden ab dem Dreieck Düsseldorf-Süd über die A59, A542 und A3 zum Kreuz Hilden geführt.

Das Kreuz gilt als wichtiger Verkehrskn­otenpunkt in der Region. Bei einem täglichen Verkehrsau­fkommen von rund 230.000 Fahrzeugen waren die Tragfähigk­eitsreserv­en des alten Bauwerks so gut wie aufgebrauc­ht. „Der nun fertiggest­ellte Ersatzneub­au war daher zwingend erforderli­ch“, erklärt Sebastian Bauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany