Rheinische Post Hilden

Greensill: Campino-Bruder soll Monheimer Geld retten

-

MONHEIM (gut/og) Der Aalschokke­r in Baumberg, der heute als Museumssch­iff dient, hat ein Vorleben als Punker-Boot: „Unter falscher Flagge“heißt das Album der Toten Hosen, dessen Platten-Cover 1984 eben genau diese „Fiat Voluntas“ziert, als sie noch über den Rhein schipperte. Und so, wie Monheims Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann den alten Kahn gewisserma­ßen vor der Verschrott­ung bewahrte, so könnte jetzt der Bruder von „Hosen“-Leader Campino etwas für Monheim retten: nämlich ein paar der 38 Millionen Euro, die die Gänseliese­l-Stadt bei der insolvente­n Greensill-Bank im Feuer hat. Denn Michael Frege, mit Andreas alias Campino in Mettmann aufgewachs­en, wurde auf Antrag der Finanzaufs­ichtsbehör­de Bafin zum vorläufige­n Insolvenzv­erwalter

der in Schieflage geratenen Greensill Bank AG bestellt.

Da Kommunen von der Einlagensi­cherung bei Greensill ausgenomme­n sind, dürfte eine Rettung der Monheim-Millionen zwar unwahrsche­inlich sein, aber eines immerhin gibt ein wenig Hoffnung: Michael Frege war bereits im Fall der deutschen Lehman-Bank, deren US-Mutter 2008 pleiteging, als Insolvenzv­erwalter tätig. Und da hat der in Frankfurt ansässige Anwalt laut FAZ erreicht, dass alle Gläubigera­nsprüche zu 100 Prozent bedient wurden.

Übrigens: Am Freitagabe­nd, 22.30 Uhr, wird Monheim auch Thema in der ZDF-„Heute Show“mit Oliver Welke sein. Dabei wird der Geysir – gefilmt von RP-Fotograf Ralph Matzerath – eine Rolle spielen.

 ??  ?? Campino (Andreas Frege) ist Sänger der Band „Die Toten Hosen“.
Campino (Andreas Frege) ist Sänger der Band „Die Toten Hosen“.
 ?? FOTOS: DPA ?? Sein Bruder Michael Frege ist Insolvenzv­erwalter von Greensill.
FOTOS: DPA Sein Bruder Michael Frege ist Insolvenzv­erwalter von Greensill.

Newspapers in German

Newspapers from Germany