Rheinische Post Hilden

Stadtwerke Haan eröffnen neuen Ladepark in Tiefgarage

In der Garage Schillerst­raße installier­t der Haaner Energiever­sorger acht moderne Wallboxen für 22 Kilowatt-Ladeleistu­ng.

-

HAAN (-dts) Die Stadtwerke Haan GmbH hat die Lade-Infrastruk­tur für Elektrofah­rzeuge in Haan um einen neuen Ladepark erweitert. In der Tiefgarage Schillerst­raße wurden acht Ladeboxen mit je einem Ladepunkt für 22 Kilowatt Leistung installier­t. Die smarten Geräte mit RFID-Technik sind zu den regulären Öffnungsze­iten der Tiefgarage zugänglich. Rund 60.000 Euro investiert­e der Haaner Energiever­sorger in den Ladepark. Mittlerwei­le gibt es an fünf Standorten 20 Ladepunkte für E-Autos. Sie sind auf der Internetse­ite „www.stadtwerke-haan.de“aufgeführt und zudem über die kostenlose Smartphone-App

„e-Charge+“der innogy eMobilitiy Solutions GmbH abzurufen. Dort gibt es die Angaben zu Standorten, Verfügbark­eit, Steckertyp, Leistung, Preisen und Bezahlart. Die Stadtwerke Haan stellt zum „Betanken“der Elektrofah­rzeuge CO2-neutralen Ökostrom aus Wasserkraf­t zur Verfügung.

Eine gut ausgebaute öffentlich­e Ladeinfras­truktur leistet einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Nutzung der Elektromob­ilität in Ballungsrä­umen, zur Reduzierun­g von Lärm und CO2- Emmissione­n und somit zu einer höheren Lebensqual­ität in den Städten.

Neben dem neuen Ladepark in der Garage Schillerst­raße bieten die Stadtwerke folgende Ladepunkte an: drei Ladepunkte für E-Bikes und 1 eStation RFID und zwei Ladepunkte für E-Autos vor dem Stadtwerke-Gelände Leichlinge­r Straße. An der Stadtspark­asse (Kaiserstra­ße 37-39) gibt es zwei Ladepunkte für E-Bikes, 1 Ladepunkt für E-Autos.

In der Tiefgarage Dieker Straße stehen 7 Wallboxen zur Verfügung. Auf dem Park & Ride-Parkplatz am Bahnhof Gruiten gibt es 2 Ladepunkte. Dieser sowie die Ladeplätze Kaiserstra­ße und Leichlinge­r Straße sind für Elektroaut­o-Besitzer mit Ladebedarf 24 Stunden an 7 Tagen nutzbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany