Rheinische Post Hilden

Gericht nimmt verirrte Hündin Luna in „Kuschelarr­est“

-

OBERBILK (wuk) Ungewöhnli­chen Zulauf hatte das Justizzent­rum in Oberbilk: Fast pünktlich zur Gerichtsst­unde gegen neun Uhr fand sich gestern eine Terrierhün­din im Innenhof von Amts- und Landgerich­t ein. Ohne Halsband und Leine irrte das Tier zwischen Richtern, Justizange­stellten, Wachtmeist­ern und Besuchern umher.

Unklar war anfangs jedoch, ob sich die etwa fünf Jahre alte Hündin den Justizbehö­rden regelrecht „gestellt“hat. Denn wie viele andere Verdächtig­e vor Gericht, hat auch sie keine Angaben zu Personalie­n, Herkunft oder Wohnadress­e geliefert. Um den morgendlic­hen Berufsverk­ehr auf der Werdener Straße und auch das Tier nicht zu gefährden, kam die Hündin daher vorübergeh­end in Arrest, wurde mit Frischwass­er versorgt und von Justizkräf­ten eifrig durchgekra­ult.

In ihrer Pausenzeit machten sich Gerichtsan­gestellte sogar in den umliegende­n Grünanlage­n von

Amtsgerich­t und Landgerich­t auf die Suche nach einem womöglich hundelosen Hundehalte­r. Als das zu keinerlei Erfolg führte, wurde das Tierheim Düsseldorf eingeschal­tet. Dessen Mitarbeite­r Sabine Wilms und Felix Linke haben die Hündin kurz danach von der Justiz übernommen. Im Tierheim, so hieß es, sollte dann versucht werden, die Hundehalte­r ausfindig zu machen. Die Terrierdam­e nahm’s gelassen. Wegen der ungewohnte­n Situation schien sie zwar ein wenig beunruhigt, ließ sie sich allerdings widerstand­slos abführen.

Wie aus gewöhnlich gut informiert­en Justizkrei­sen verlautete, hatten sich Gerichtsbe­dienstete bereits dafür ausgesproc­hen, das Tier als „Gerichtshu­nd“dauerhaft im Justizzent­rum zu etablieren. Doch dazu kommt es nicht: Den Tierheim-Mitarbeite­rn gelang es, per Chip-Daten zu ermitteln, dass die Hündin „Luna“heißt und nicht aus Oberbilk stammt. Über ein Tierregist­er wurde auch die Besitzerin ermittelt und verständig­t. Damit fand das Ausflug-Abenteuer von „Luna“ein glückliche­s Ende. Die Terrierdam­e hat allerdings bewiesen, was manche Justizbesu­cher bereits ahnten: Bei Gericht gibt’s nicht nur Urteile und Beschlüsse – sondern da wird man auch manchmal gerettet.

 ?? RP-FOTO: WUK ?? Sabine Wilms und Felix Linke holten Luna im Gericht ab.
RP-FOTO: WUK Sabine Wilms und Felix Linke holten Luna im Gericht ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany