Rheinische Post Hilden

Präses begutachte­t Schäden an der Dorfkirche in Gruiten

Der höchste Geistliche der evangelisc­hen Kirche, Präses Thorsten Latzel, besucht Orte der Flut-Katastroph­e, unter anderem Gruiten-Dorf.

-

GRUITEN (tobi) Zuhören, trösten, Sorgen wahrnehmen – der Präses der Evangelisc­hen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, hat in den vergangene­n Tagen Orte der Flut-Katastroph­e besucht, mit Betroffene­n geredet und Hilfe versproche­n. Nach Euskirchen und Bad Neuenahr schaute er sich am Mittwoch die Schäden in Gruiten-Dorf an. Dort war am Mittwoch, 14. Juli, die Düssel über ihre Ufer getreten und hatte neben der Kirche auch viele Häuser überschwem­mt.

„Wir können den Schaden noch nicht richtig absehen, sondern müssen ihn erst abfragen – mit einigen Gemeinden hatten wir noch keinen Kontakt“, erklärte der höchste Geistliche der evangelisc­hen Kirche im Rheinland. Die Menschen befänden sich momentan noch in der sogenannte­n Akutphase. Sie funktionie­ren, Aktionismu­s prägt ihr Handeln.

Die entstanden­en materielle­n Schäden wieder zu beheben, nennt Latzel eine Mammutaufg­abe. „Das wird uns nicht Monate, sondern Jahre begleiten.“Dazu kommen teilweise tiefe Traumata der Menschen. Aber: „Wir sehen auch eine enorme Hilfsberei­tschaft.“Das gebe Hoffnung.

Latzel verspricht in der Pressekonf­erenz in Gruiten Soforthilf­en in Höhe von rund vier Millionen Euro. 10.000 Euro soll jede Gemeinde erhalten, die sie dann an Betroffene verteilen können. „Die Menschen vor Ort wissen am besten, wer jetzt das Geld am dringendst­en benötigt“, so Latzel.

Der Präses hatte Gruiten erst Montag voriger Woche auf seiner Hoffnungst­our besucht. Damals sprach er mit Notfallsee­lsorgern, die auch jetzt wieder im ganzen Land im Einsatz sind.

 ?? FOTO: MARCEL KUSS ?? Hanno Nell, Pfarrer der Evangelisc­h-Reformiert­en Kirchengem­einde, zeigt Präses Thorsten Latzel in der Kirche in Gruiten, wie hoch das Wasser stand.
FOTO: MARCEL KUSS Hanno Nell, Pfarrer der Evangelisc­h-Reformiert­en Kirchengem­einde, zeigt Präses Thorsten Latzel in der Kirche in Gruiten, wie hoch das Wasser stand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany