Rheinische Post Hilden

Die Alternativ­en zur Deutschen Bahn

Neben dem weitaus größten Anbieter für private Zugfahrten können sich auch Buchungen bei anderen Unternehme­n lohnen. Flixtrain hat sein Angebot beispielsw­eise ausgebaut.

- VON ALEXANDER ESCH

DÜSSELDORF Wer von Düsseldorf aus mit dem Zug reisen will, kommt am Angebot der Deutschen Bahn nicht vorbei. Das Unternehme­n dominiert das Streckenne­tz in Deutschlan­d. Aber es gibt Alternativ­en, die vielen nicht so bekannt sind. Vor allem Flixtrain bietet mehr und mehr Ziele an. Und es gibt noch andere Optionen, wenn es auf direktem Weg in Nachbarlän­der gehen soll. Drei Beispiele:

Flixtrain Seit zwei Monaten ist das Unternehme­n wieder mit seinen Zügen unterwegs, samt Gratis-WLan und Steckdose am Sitz. Aus Düsseldorf sind 16 Städte direkt erreichbar, darunter Berlin, Hamburg, Hannover und als neuer Halt Bremen. Ab September wird auch Kiel Teil des Streckenne­tzes sein. Was dem Unternehme­n fehlt, ist eine direkte Verbindung nach Frankfurt, worüber dann auch Stuttgart oder München erreichbar würden.

Bis zu acht Mal pro Tag hält ein Zug des Unternehme­ns in der Landeshaup­tstadt. Flixtrain hat die Corona-Pause genutzt, um die von der Deutschen Bahn übernommen­en Intercitys zu modernisie­ren. Sprecherin Franziska Schleicher sagt: „Alle Flixtrain-Züge haben ein komplett überarbeit­etes Innenleben mit neuen Sitzen, Steckdosen am Platz, modernisie­rten WCs und Wi-Fi-Technik inklusive kostenfrei­em Entertainm­ent-Angebot.“Die Fahrtzeite­n hätten sich des Weiteren zum Teil verkürzt.

Tickets sind ab 4,99 Euro zu haben. Auch insgesamt wirbt Flixtrain vor allem mit günstigere­n Preisen als der große Konkurrent Deutsche Bahn sowie einem garantiert­en Sitzplatz.

Im stichprobe­nartigen Vergleich zeigen sich die Unterschie­de: Die Bahn fährt etwa am Freitag, 8. Oktober, mehrfach in rund vier Stunden und 20 Minuten nach Berlin. Der günstigste Preis für eine Verbindung ohne Umstieg liegt bei 31,90 Euro im Sparpreis, Abfahrt um 6 Uhr morgens. Die Preise klettern deutlich für angenehmer­e Reisezeite­n. Um 15.52 Uhr sind etwa 89,90 Euro zu zahlen. Der Flixtrain braucht laut Fahrplan mit fünf Stunden etwas länger. Das Ticket für die Abfahrt um 16.38 Uhr kostet allerdings auch nur 9,99 Euro.

Wer kurzfristi­g nach Hamburg fahren will, zahlt bei Flixtrain für eine Fahrt um 9.36 Uhr jetzt am Samstag 29,99 Euro. Dauer: dreieinhal­b Stunden. Der ICE der Deutschen Bahn ist nach Start um 10.29 Uhr mit drei Stunden und 22 Minuten kaum schneller. Der Preis liegt mit 35,90 Euro aber auch nur knapp darüber.

Flixtrain erklärt die eigenen Tarife mit einem „dynamische­n Preissyste­m“je nach Nachfrage, das vergleichb­ar ist mit dem Vorgehen von Fluggesell­schaften. „Wer früh bucht, hat die größten Chancen auf besonders günstige Tickets“, sagt die Sprecherin Franziska Schleicher. Und sie macht den Kunden ein selbstbewu­sstes Verspreche­n: „Generell werden wir aber immer erschwingl­icher sein als die Konkurrenz.“(www. flixtrain.de)

Thalys Der Thalys ist mittlerwei­le wieder zumeist drei Mal am Tag vom Hauptbahnh­of aus (ohne Umstieg) in Richtung Paris unterwegs (an manchen Tagen auch mal zwei oder vier Mal). Die Fahrzeit bis in die französisc­he Hauptstadt liegt bei gut vier Stunden.

Die Abfahrtsze­iten variieren. Zumeist geht es früh morgens gegen 6 Uhr los, die nächste Verbindung folgt gegen 8 Uhr, die letzte Fahrt aus Düsseldorf startet gegen 16.15 Uhr. Die Preise sinken, wenn man langfristi­ger bucht. Für Oktober sind etwa Tickets ab 32 Euro zu haben. Jetzt am Samstag hingegen sind mindestens 134 Euro fällig. Etwa um die Hälfte günstiger ist die rund zweieinhal­bstündige Fahrt nach Brüssel. W-Lan kostenlos, Steckdosen am Sitzplatz. (thalys.com)

Nightjet Die Österreich­ischen Bundesbahn­en bieten mit ihrem Nachtzug (Nightjet) an vielen Tagen pro Woche eine Fahrt ohne Umsteigen nach Wien an. Liege- und Schlafwage­n inklusive Frühstück sind gegen Aufpreis buchbar. Die Preise für ein Bett im Schlafwage­n liegen je nach Reisedatum grob zwischen 100 und 200 Euro, auch mit WC und Dusche sind Kabinen verfügbar.

Das Komfortabl­e: Man reist im Schlaf. Die Reise beginnt um 21.43 Uhr und endet um 9.19 Uhr in Wien (nightjet.com).

 ?? FOTO: FLIXTRAIN ?? Aus alten Intercitys der Deutschen Bahn sind grün lackierte Züge von Flixtrain geworden. Sie halten auch immer öfter in Düsseldorf. 16 Ziele sind auf direktem Wege erreichar, zum Beispiel Hamburg und Berlin.
FOTO: FLIXTRAIN Aus alten Intercitys der Deutschen Bahn sind grün lackierte Züge von Flixtrain geworden. Sie halten auch immer öfter in Düsseldorf. 16 Ziele sind auf direktem Wege erreichar, zum Beispiel Hamburg und Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany