Rheinische Post Hilden

Inzidenz liegt wieder über 70

Die Corona-Zahlen steigen seit Tagen. Das RKI erwartet weitere Fälle nach den Ferien.

-

BERLIN/MÜNCHEN (dpa/rtr) Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschlan­d ist den fünften Tag in Folge gestiegen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfekti­onen pro 100.000 Einwohner und Woche am Sonntag mit 72,7 an. Am Vortag hatte der Wert bei 70,8 gelegen, vor einer Woche bei 66,1. Am höchsten war die Inzidenz in Thüringen (135,6), am niedrigste­n in Schleswig-Holstein (27,9). NRW lag mit 47,9 deutlich unter dem Schnitt.

Die Deutsche Gesellscha­ft für Kinder- und Jugendmedi­zin rief Kinder und Jugendlich­e ab zwölf Jahren auf, sich gegen Corona impfen zu lassen. „Nachdem Daten von über zehn Millionen Kindern und Jugendlich­en erhoben wurden, empfehle ich die Impfung den über Zwölfjähri­gen heute allgemein und uneingesch­ränkt, ich werbe dafür so dringlich wie bei Erwachsene­n“, sagte Verbandspr­äsident Jörg Dötsch dem Redaktions­netzwerk Deutschlan­d. Die Risiko-NutzenAbwä­gung falle eindeutig zugunsten der Impfung aus. Das RKI hatte am Freitag von besonders vielen Corona-Ansteckung­en bei Kindern und Jugendlich­en in einzelnen Regionen Deutschlan­ds berichtet.

Der Leiter der Virologie an der Münchner Ludwig-Maximilian­sUniversit­ät, Oliver Keppler, geht davon aus, dass sich der bislang milde Anstieg der Corona-Infektione­n in den nächsten Monaten erheblich beschleuni­gen wird. „Im vor uns liegenden Herbst und Winter müssen wir von einer deutlichen Verschärfu­ng

des Infektions­geschehens ausgehen. Unser Leben verlagert sich nach innen“, sagte er.

Auch RKI-Chef Lothar Wieler rechnet mit einem Anstieg der Zahlen, allerdings schon nach den Herbstferi­en. „Wir haben durch die geschlosse­nen Schulen kurzzeitig weniger Infektione­n“, sagte Wieler der Funke-Mediengrup­pe: „Durch den Urlaubsver­kehr wird es aber wieder zu mehr Infektions­einträgen aus dem Ausland kommen.“Im Sommer hätten bis zu 20 Prozent der gemeldeten Infektione­n ihren Ursprung im Ausland gehabt. Je mehr sich das Leben in die Innenräume verlege, desto größer werde dieser Anstieg sein, sagte Wieler: „Wie hoch die Welle wird, hängt dann vor allem von der Impfquote ab.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany