Rheinische Post Hilden

Der Hollywood-Fotograf Greg Gorman stellt bei Paffrath aus

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

CARLSTADT Damit hatte keiner der zahlreiche­n Gäste gerechnet: Zu später Stunde tauchten auf einmal der Regisseur und Fotograf Wim Wenders mit seiner Frau Donata in den Galerieräu­men von Ariane Schneider-Paffrath auf und plauderten mit ihrem Freund Greg Gorman aus Los Angeles. Der 72-jährige Amerikaner war eigens für ein paar Tage nach Düsseldorf gekommen, um bei der Vernissage seiner Ausstellun­g „It’s Not About Me“in der Photo Gallery Paffrath in der Carlstadt

dabei zu sein. Gorman, der in den vergangene­n fünf Jahrzehnte­n viele berühmte Künstler, Musiker, Regisseure und Sportler vor seiner Linse hatte, war eindeutig der Star des Abends.

Neben Wim Wenders (tagsüber hatte er im Weltkunstz­immer die Stipendien seiner Stiftung verliehen) gaben sich zahlreiche Fotografen – Annemarie von Sarosdy, Thomas Fühser, Eib Eibelshäus­er und Wolfgang Sohn – die Ehre, darunter auch einer seiner besten Freunde, der Fotokünstl­er, Maler und Autor Stephan Kaluza.

Greg Gorman war in seinem Element. Der berühmte Fotograf suchte mit jedem das Gespräch, schwärmte von Düsseldorf (er war nicht zum ersten Mal hier) und der rheinische­n Mentalität, von Hamburg und München, seinen erklärten Lieblingss­tädten. Der berühmte Fotograf aus Kansas ließ sich fotografie­ren und schrieb zahllose Widmungen in sein neuestes Buch – eine 400-seitige Retrospekt­ive mit einem Vorwort von Sir Elton John und einem Epilog von Regisseur John Waters.

Stars von Alfred Hitchock, Liz Taylor bis Jack Nicholson, Andy Warhol,

Grace Jones, David Hockney, Mick Jagger, Keanu Reeves, Sophia Loren, Sharon Stone, Michael Jordan und Michael Jackson ließen sich von ihm fotografie­ren. Das Besondere: Sie wirken nahbar und echt. Mit seinen Porträts, dem vorteilhaf­ten Spiel von Licht und Schatten, ist der 72-Jährige selbst zu einer Legende geworden. Er schuf ebenso ikonische Plakate für Filme wie Scarface oder Tootsie und Plattencov­er für David Bowie.

„It‘s Not About Me“zeigt noch bis 20. Dezember einige seiner Arbeiten.

 ?? FOTO: THE PHOTO GALLERY PAFFRATH ?? Greg Gorman, Anke Degenhard, Donata Wenders, Ariane Schneider-Paffrath und Wim Wenders (v.l.)
FOTO: THE PHOTO GALLERY PAFFRATH Greg Gorman, Anke Degenhard, Donata Wenders, Ariane Schneider-Paffrath und Wim Wenders (v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany