Rheinische Post Hilden

19-Jähriger stirbt nach Schlägerei in der Altstadt

Der junge Mann, der am Wochenende mit einer Flasche angegriffe­n wurde, ist am Dienstag gestorben. Die Polizei sucht Zeugen.

- VON VERENA KENSBOCK

ALTSTADT Drei Tage nach dem Angriff auf einen 19-Jährigen in der Altstadt ist der junge Mann am Dienstag in einem Düsseldorf­er Krankenhau­s gestorben. Das teilte die Polizei am Abend mit. In der Nacht zu Samstag waren am Burgplatz zwei rivalisier­ende Gruppen aneinander­geraten. Laut Polizei attackiert­e ein Unbekannte­r dabei den 19-Jährigen mit einer Glasflasch­e – der junge Mann wurde lebensgefä­hrlich verletzt.

Zeugen hatten der Polizei zufolge gegen 1.45 Uhr die Schlägerei hinter dem Schlosstur­m beobachtet und waren auch auf den verletzt am Boden liegenden jungen Mann aufmerksam geworden. Der Täter sei in eine unbekannte Richtung geflohen. Der 19-Jährige wurde noch in der Nacht notoperier­t. Sein Zustand blieb jedoch auch in den vergangene­n Tagen dauerhaft kritisch. Am Dienstag ist er seinen Verletzung­en schließlic­h erlegen.

Was genau in der Nacht zu Samstag in der dunklen Ecke des Burgplatze­s passiert ist, ist noch unklar. Die Polizei geht nicht davon aus, dass sich dort eine Tumultlage

entwickelt hat, sondern dass es eine Auseinande­rsetzung zwischen zwei Gruppen mit mehreren Personen war. Wie viele Menschen an der Schlägerei beteiligt waren, werde noch ermittelt, teilte ein Polizeispr­echer mit. Auch worum es bei der Auseinande­rsetzung ging, blieb bislang offen.

Die Polizei hat eine Mordkommis­sion namens „MK Schloßufer“ eingericht­et. Zusammen mit der Staatsanwa­ltschaft Düsseldorf ermittelt sie wegen des Verdachts eines Tötungsdel­iktes. Die Ermittler suchen weiterhin Zeugen, die Hinweise zum Tatgescheh­en oder zum Täter geben können.

Info Zeugen werden gebeten, sich an das Kriminalko­mmissariat 11 (MK Schloßufer) zu wenden, Telefon 0211 8700.

Newspapers in German

Newspapers from Germany