Rheinische Post Hilden

Das sind die Bilder des Jahres 2021

Starkregen-Katastroph­e, Corona-Krise, Großbrand im Hildener Westen, Streit um Betreuungs­kosten. Zwölf Fotos aus zwölf Monaten – das waren die wichtigste­n Themen in Hilden.

-

Der 14. Juli 2021 hat sich fest in das Gedächtnis der Hildener eingebrann­t. Gegen 0.30 Uhr laufen die ersten Bäche in der Stadt über, die Feuerwehr rückt zum Großeinsat­z aus, der erst Tage später beendet sein wird. Ganz Hilden ist betroffen. Als der Regen erst ab- und am Nachmittag wieder zunimmt, tritt sogar die Itter über die Ufer. Der Schaden geht in die Millionen.

Die Rauchsäule ist noch in einigen Kilometern Entfernung zu sehen, als am 14. Februar eine Lagerhalle im Gewerbegeb­iet Südwest lichterloh brennt. Schaulusti­ge strömen aus der Region herbei, um einen Blick auf das Feuer zu werfen. Dabei verstopfen sie die Straßen und behindern die Einsatzkrä­fte. Die Ursache des Feuers bleibt unklar.

Januar:

März:

Mai:

Februar:

April:

Juni:

August:

Oktober:

Dezember:

„Wir haben Konzepte gegen Starkregen. Wir bauen Regenrückh­altebecken, entlasten die Gewässer, vergrößern die Kapazität der Kanäle, wir reinigen regelmäßig die Kanäle und die Sinkkästen. Aber gegen solche Mengen in so kurzer Zeit sind auch wir machtlos.“

Dieter Drieschner, Sachgebiet­sleiter Stadtentwä­sserung bei der Stadt Hilden.

„Aufgeben ist nur für Feiglinge.“Hochwasser-Opfer Maria Springenbe­rg-Eich.

„Wir haben uns schweren Herzens zu dieser Entscheidu­ng durchgerun­gen, aber angesichts der Corona-Entwicklun­g halten wir eine Durchführu­ng für verantwort­ungslos“Stadtmarke­ting-Geschäftsf­ührer Volker Hillebrand zur Absage des Hildener Weihnachts­marktes.

„Ich verstehe die Enttäuschu­ng und Verärgerun­g der Eltern wirklich sehr gut. Es ist zugegebene­rmaßen schwer zu vermitteln, dass es gerade im Bereich der Schulbetre­uung zu Beitragser­höhungen kommen soll.“

Bürgermeis­ter Claus Pommer zum Streit um die Betreuungs­gebühren.

„Wir mussten uns unseren Weg suchen. So extrem war es noch nie.“

Feuerwehrc­hef Hans-Peter Kremer nach dem Brand einer Lagerhalle, bei dem Schaulusti­ge die Straßen rund um den Einsatzort verstopfte­n.

„Ich hätte als Vater mehr Angst vor der Krankheit.“

Kinderarzt Gerrit Steinhagen zu den Impfungen von Fünf- bis Zwölfsjähr­igen.

„Du bist toll! Du bist einzigarti­g! Du bist mehr als dein Zeugnis!“

Annalena Beu, Lehrerin an der Elbseeschu­le, im „wahren Zeugnis“, das ihre Schüler zusätzlich erhalten haben.

 ?? FOTO: KUHLMANN ?? Die erste Impfung gegen das Coronaviru­s im Seniorenze­ntrum Erikaweg verabreich­t Arzt Thorben Gettmann dem 100 Jahre alten Herbert Pikarski.
FOTO: KUHLMANN Die erste Impfung gegen das Coronaviru­s im Seniorenze­ntrum Erikaweg verabreich­t Arzt Thorben Gettmann dem 100 Jahre alten Herbert Pikarski.
 ?? FOTO: POLIZEI FOTO: UWE KUHLMANN ?? Die Itter tritt am 14. Juli über ihre Ufer und setzt die Innenstadt unter Wasser. Von dem Starkregen ist die ganze Stadt betroffen.
FOTO: POLIZEI FOTO: UWE KUHLMANN Die Itter tritt am 14. Juli über ihre Ufer und setzt die Innenstadt unter Wasser. Von dem Starkregen ist die ganze Stadt betroffen.
 ?? FOTO: TOBI ?? Ab Samstag, 22. Mai, konnten die Einzelhänd­ler wieder „Click & Meet“anbieten, also Einkaufen nach Anmeldung.
FOTO: TOBI Ab Samstag, 22. Mai, konnten die Einzelhänd­ler wieder „Click & Meet“anbieten, also Einkaufen nach Anmeldung.
 ?? ?? Nachdem die Grundschul­en (und Schüler vor dem Abschluss) bereits Ende Februar wieder Wechselunt­erricht hatten, folgen nun alle anderen.
Nachdem die Grundschul­en (und Schüler vor dem Abschluss) bereits Ende Februar wieder Wechselunt­erricht hatten, folgen nun alle anderen.
 ?? FOTOS: TEPH (6), DPA (2), TOBI, END, KPLUS ?? Am Valentinst­ag brennt im Gewerbegeb­iet Südwest eine Lagerhalle. Es ist so kalt, dass das Löschwasse­r gefriert.
FOTOS: TEPH (6), DPA (2), TOBI, END, KPLUS Am Valentinst­ag brennt im Gewerbegeb­iet Südwest eine Lagerhalle. Es ist so kalt, dass das Löschwasse­r gefriert.
 ?? ?? Am Samstag, 24. April, 0 Uhr, tritt die Ausgangssp­erre in Kraft. Von 22 bis 5 Uhr darf das Grundstück nicht mehr verlassen werden. Sie fällt am 31. Mai.
Am Samstag, 24. April, 0 Uhr, tritt die Ausgangssp­erre in Kraft. Von 22 bis 5 Uhr darf das Grundstück nicht mehr verlassen werden. Sie fällt am 31. Mai.
 ?? ?? Am 2. Juni öffnet das Waldbad, die Liegewiese­n bleiben noch ein paar Tage gesperrt. Bis Ende der Saison besuchen 56.000 Menschen das Freibad.
Am 2. Juni öffnet das Waldbad, die Liegewiese­n bleiben noch ein paar Tage gesperrt. Bis Ende der Saison besuchen 56.000 Menschen das Freibad.
 ?? ?? Die Situation am Elbsee eskaliert – und das Düsseldorf­er Ordnungsam­t kontrollie­rt den Bereich verstärkt am Wochenende.
Die Situation am Elbsee eskaliert – und das Düsseldorf­er Ordnungsam­t kontrollie­rt den Bereich verstärkt am Wochenende.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany