Rheinische Post Hilden

Grüne streben Rekord-Wahlergebn­is an

-

Der verband gibt sich vor der Landtagswa­hl optimistis­ch. Spitzenkan­didatin Neubaur tritt im Norden an.

DÜSSELDORF (arl) Auch die Düsseldorf­er Grünen haben jetzt offiziell ihre Kampagne vor der Landtagswa­hl am 15. Mai gestartet – und geben hohe Wahlziele aus. „Wir wollen das beste Landtagwah­lergebnis jemals in Düsseldorf erreichen“, sagt Kreissprec­her Stefan Engstfeld. Bei den drei Wahlgängen seit der Europawahl 2019 hatte die Partei in der Landeshaup­tstadt jeweils einen Rekord eingefahre­n. 2010 gelang mit 15,2 Prozent das bislang stärkste Ergebnis bei einer Landtagswa­hl.

Das wichtigste Thema, das die Grünen setzen wollen, sind Energieund Mobilitäts­wende. Angesichts der Diskussion­en um Energieimp­orte im Zuge des Ukraine-Kriegs sehen die Grünen neue Argumente für dieses Anliegen. Landeschef­in Mona Neubaur spricht insgesamt von einem „weniger unbeschwer­ten Wahlkampf“mit Blick auf den Krieg, der alle anderen Themen derzeit überschatt­et.

Zwei Düsseldorf­er Grüne werden dem nächsten Landtag bei einem

Einzug der Partei auf jeden Fall angehören: Neubaur, die als Spitzenkan­didatin bei dieser Wahl antritt und den nördlichen der vier Düsseldorf­er Wahlkreise hat, und Stefan Engstfeld (Westen) werden wegen der guten Listenplat­zierungen auf jeden Fall einziehen. Engstfeld werden darüber hinaus die besten Chancen auf das erste Direktmand­at eingeräumt, das angesichts der letzten Ergebnisse zumindest nicht ausgeschlo­ssen scheint.

Die beiden anderen Wahlkreise gehören dem Nachwuchs: Der Student und Fridays-for-Future-Aktivist Lukas Mielczarek (22 Jahre, Osten) würde über die Liste höchstens bei einem Traumergeb­nis weit über 20 Prozent landesweit einziehen, die 28 Jahre alte Apothekeri­n Yousra El Makrini (Süden) ist über die Liste chancenlos. Die Grünen kündigen mehr als 1200 Plakate, einen digitalen Wahlkampf und viele Präsenzver­anstaltung­en an – unter anderem mit einem Sound-Lastenrad und einer veganen Burger-Bude.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Die grünen Kandidaten Lukas Mielczarek (v.l.), Mona Neubaur, Stefan Engstfeld und Yousra El Makrini.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Die grünen Kandidaten Lukas Mielczarek (v.l.), Mona Neubaur, Stefan Engstfeld und Yousra El Makrini.

Newspapers in German

Newspapers from Germany