Rheinische Post Hilden

Czernowitz ist Anlaufpunk­t für 30.000 Geflüchtet­e

Die Caritas leistet auch in der ukrainisch­en Stadt viel, um den Gef lüchteten zu helfen, die aus der ganzen Ukraine kommen.

- VON JULIA NEMESHEIME­R

DÜSSELDORF/CZERNOWITZ Aufgrund der räumlichen Nähe zu Rumänien ist Düsseldorf­s zukünftige Partnersta­dt Czernowitz gerade Anlaufpunk­t für Tausende Geflüchtet­e aus der Ukraine. Die Caritas hat auch dort ein Zentrum. Der Direktor des Czernowitz­er Wohlfahrtv­erbandes, Lyobomir Ivanochko, gibt per Videoschal­te einen kleinen Einblick in die Lage der Stadt. Es sei schwer, festzustel­len, wie viele Menschen in der 250.000-Einwohner-Stadt angekommen seien, geschätzt werden bis zu 30.000. Die Caritas bemüht sich mit 20 hauptamtli­chen und 50 bis 60 ehrenamtli­chen Helfern darum, den Menschen in ihrer Not zu helfen: Mit Beratungen, Unterkunft, Verpflegun­g, psychologi­scher Hilfe, Essens- und Hygienepak­eten. Auch für Kinder gibt es pädagogisc­he Angebote, um sie ein wenig abzulenken.

In einer ersten Welle seien viele Menschen ins Ausland geflüchtet, auch Czernowitz­er; viele kämen langsam wieder zurück, so Ivanochko. Geflüchtet­e der zweiten Welle würden eher in der Stadt bleiben wollen – weshalb Wohnraum benötigt wird. Diesen gibt es, wie der Übersetzer und Direktor des jüdischen Museums, Mykola Kuschnir, erzählt, unter anderem in den Wohnheimen der Universitä­t.

Aus Düsseldorf kommt direkte Hilfe etwa von der Caritas, deren Sattelschl­epper mit 20 Tonnen Hilfsgüter­n von den Czernowitz­ern in den Osten des Landes verteilt wurden. In der Stadt selbst sei die Versorgung noch gut – und bislang blieben Angriffe aus. Dennoch sei die Angst groß und die Dankbarkei­t für Hilfe aus der zukünftige­n Partnersta­dt enorm. Um besser reagieren zu können, werden aktuell Geldspende­n bevorzugt.

 ?? FOTO: CARITAS CZERNOWITZ ?? Die Caritas in Czernowitz setzt sich für Geflüchtet­e in der ukrainisch­en Stadt und im restlichen Land ein und liefert, wie hier, Hilfsgüter.
FOTO: CARITAS CZERNOWITZ Die Caritas in Czernowitz setzt sich für Geflüchtet­e in der ukrainisch­en Stadt und im restlichen Land ein und liefert, wie hier, Hilfsgüter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany