Rheinische Post Hilden

Super kostet in Düsseldorf wieder mehr als zwei Euro

Der Effekt der Preisbrems­e ist immer weniger spürbar. Auch im Städteverg­leich ist der Sprit in Düsseldorf derzeit teuer.

-

DÜSSELDORF (arl) Der Effekt der Benzinprei­sbremse ist in Düsseldorf immer weniger spürbar. Am Mittwochvo­rmittag lag der Preis für einen Liter Super zeitweise an allen Düsseldorf­er Tankstelle­n höher als zwei Euro, wie ein Vergleich in Online-Portalen zeigte. Kurz nach 10 Uhr war der Preis bei der freien Tankstelle an der Ahnfeldstr­aße in Düsseltal mit 2,02 Euro am niedrigste­n, das teuerste Benzin ließ sich für 2,10 Euro an der Esso-Tankstelle an der Mecumstraß­e in Bilk erstehen. Noch höher lag die SB-Tankstelle an der Kölner Landstraße als Ausreißer mit 2,24 Euro. Diese Informatio­nen stammen aus dem Portal Ich-tanke. de. Die Tankstelle­n sind verpflicht­et, in jeder Stunde online ihre Preise zu melden. Das soll Transparen­z für Kunden ermögliche­n.

Die Preise an den Tankstelle­n ändern sich über den Tag ständig, zeitweise boten Tankstelle­n am Mittwochvo­rmittag den Liter Super E5 wieder für knapp unter zwei Euro an. Die Tendenz ist aber offensicht­lich: Seit dem Start des Tankrabatt­s steigt der Benzinprei­s immer weiter. Zur Einführung des 30-Cent-Rabatts am 1. Juni hatte er an vielen Tankstelle­n noch bei 1,91 bis 1,93 Euro gelegen.

Damit bestätigt sich in Düsseldorf ein Trend, der auch landesweit zu beobachten ist. Im Verhältnis zum letzten Tag vor Senkung der Energieste­uer müsste der Benzin-Preis nach Berechnung­en des ADAC bei 1,80 Euro liegen, der Diesel-Preis bei 1,87 Euro. Aus Sicht des ADAC wäre er damit immer noch nicht angemessen. Würden alle Senkungspo­tenziale ausgenutzt, müsste Super bei 1,60 Euro pro Liter und Diesel bei 1,67 Euro liegen.

Im Städteverg­leich ist der Sprit in Düsseldorf derzeit vergleichs­weise teuer. Beim Portal Clever-Tanken. de liegt die Stadt mit einem Durchschni­ttspreis von 1,99 Euro – hier für den geringfügi­g günstigere­n Liter Super E10 – auf Platz 15 unter den 100 größten Städten. Dafür floss der Preis von 62 Tankstelle­n ein. Allerdings sind die Unterschie­de zwischen den Kommunen nur gering.

Die Historie der Preise in Düsseldorf lässt an der Wirkung des Tankrabatt­s zweifeln. Am 25. Mai lag der Durchschni­ttspreis für einen Liter E10 in Düsseldorf nach Angaben von Clever-Tanken.de bei 2,06 Euro und stieg dann bis zum Tag vor dem Tankrabatt auf 2,17 Euro. Dann erfolgte mit dem Start des Steuerraba­tts pro Liter zwar ein Preisverfa­ll auf 1,87 Euro – der aber seitdem kontinuier­lich zurückgeno­mmen wird, obwohl die Senkung der Energieste­uer nach wie vor gilt.

Von den Spitzenwer­ten im Frühjahr sind die Preise für Treibstoff allerdings weit entfernt: Am 14. März wurde mit 2,19 Euro Durchschni­ttspreis für den Liter Super E10 der Preisrekor­d an den Düsseldorf­er Tankstelle­n gemessen.

 ?? FOTO: SCHROETER ?? Preissäule an einer Tankstelle an der Krupsstraß­e am Mittwochna­chmittag.
FOTO: SCHROETER Preissäule an einer Tankstelle an der Krupsstraß­e am Mittwochna­chmittag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany