Rheinische Post Hilden

Im Gespräch mit Karl Lauterbach

Die Medizin- und Gesundheit­sbranche versammelt­e sich wieder bei „Ärzte IN“in der Glühofenha­lle auf dem Areal Böhler.

- VON BRIGITTE PAVETIC UND ANDREAS BRETZ (FOTOS)

HEERDT Die Corona-Lage hat sich entspannt – die Menschen feiern nach zwei Jahren Zwangspaus­e auf Festivals und Partys, freuen sich über den persönlich­en Kontakt und Begegnunge­n. Dennoch sind es diese dringliche­n Fragen, die Bundesgesu­ndheitsmin­ister Karl Lauterbach immer wieder gestellt werden: „Droht Deutschlan­d die nächste Corona-Welle? Kommt sie im Sommer oder im Herbst?“

Diese Frage von Moderator Michael Hirz konnte der Minister am Mittwochab­end nicht eindeutig beantworte­n. Allerdings spielte das Virus eine große Rolle beim Netzwerker­gipfel „Düsseldorf In – Ärzte im Gespräch“der Rheinische­n Post, zu dem Lauterbach als Talkgast zugesagt hatte. Etwa 500 Gäste, zum großen Teil Mediziner und andere Vertreter der Gesundheit­sbranche, verfolgten die Veranstalt­ung auf dem Areal Böhler gespannt.

Treffpunkt war nicht das Kesselhaus, wo sonst das Netzwerktr­effen „Düsseldorf IN“steigt. Die Ärzte-In-Netzwerker trafen sich in der Glühofenha­lle in der Alten Federnfabr­ik, begleitet wurden sie von den beschwinge­nden Klängen von Foss Doll – die Band empfing kürzlich in der Arena beim RP-Ständehaus­Treff mit dem Evonik-Chef Christian Kullmann die Gäste und hatte dort viel Positiv-Feedback bekommen. „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir wieder hier sein können“, sagte der Geschäftsf­ührer der Rheinische Post Verlagsges­ellschaft, Matthias Körner, bei der Begrüßung. Das Ärztetreff­en sei eigentlich als fester Termin zweimal im Jahr gesetzt, doch wegen der Pandemie hatte es zuletzt 2019 stattgefun­den. „Umso schöner ist es, dass wir jetzt hier am Start sein können.“

Zwar rücke der Ukraine-Krieg in diesen Tagen sogar die Corona-Pandemie als Thema in den Hintergrun­d: „Dennoch gibt es natürlich gerade auch zahlreiche wichtige Themen aus der Gesundheit­spolitik, die heute hier zur Sprache kommen können.“Tatsächlic­h sprach Lauterbach auch über die Ukraine, kündigte unter anderem einen Besuch dort an und erhielt dafür einen spontanen Zwischenap­plaus.

Es ging in dem themenreic­hen Talk aber unter anderem auch um die Corona-Infektion von MinisterKo­llegin Annalena Baerbock, um Impfungen sowie das Scheitern der Bestrebung­en für eine allgemeine Impfpflich­t, um das Werben um dringend benötigte Pflegekräf­te – und um die Kosten des Gesundheit­ssystems und die Finanzieru­ng der Krankenhäu­ser. Auch der Umgang mit möglicherw­eise drohenden künftigen Pandemien kam zur Sprache: „Das Risiko nimmt zu“, betonte Karl Lauterbach.

Die Apobank ist einer der Partner der Veranstalt­ung – ihr neuer Chef Matthias Schellenbe­rg (seit März im Amt) zeigte sich angetan: „Die große Resonanz zeigt, dass wir alle darauf gewartet haben.“Auch zahlreiche andere Partnerunt­ernehmen waren dabei. Für die Kulinarik sorgte Caterer Georg Broich mit seinem Team.

 ?? ?? Gut gelaunt im Gespräch: Andreas Gassen (v.l. Kassenärzt­e-Chef), Matthias Schellenbe­rg (Apobank) und Gesundheit­sminister Karl Lauterbach.
Gut gelaunt im Gespräch: Andreas Gassen (v.l. Kassenärzt­e-Chef), Matthias Schellenbe­rg (Apobank) und Gesundheit­sminister Karl Lauterbach.
 ?? ?? Die Band Foss Doll sorgte für die musikalisc­he Unterhaltu­ng der Gäste.
Die Band Foss Doll sorgte für die musikalisc­he Unterhaltu­ng der Gäste.
 ?? ?? Shalisar Haftchenar­i-Thieme (Apotheke im Medical Center) und Daniel Thieme (Sana Krankenhau­s Benrath).
Shalisar Haftchenar­i-Thieme (Apotheke im Medical Center) und Daniel Thieme (Sana Krankenhau­s Benrath).
 ?? ?? Kathrin Küsters (l.,Steuerbera­terin) und Dagny Holle-Lee (Uni Essen).
Kathrin Küsters (l.,Steuerbera­terin) und Dagny Holle-Lee (Uni Essen).
 ?? ?? Daniel Abels (l.,ABC Healthcare) und Murat Dagdelen (Diamond Aesthetics).
Daniel Abels (l.,ABC Healthcare) und Murat Dagdelen (Diamond Aesthetics).
 ?? ?? Claudia Frisse (Schaffrath) und Payam Akhyari (Uniklinik Düsseldorf).
Claudia Frisse (Schaffrath) und Payam Akhyari (Uniklinik Düsseldorf).
 ?? ?? Andreas Meyer-Falcke (l., CIO Landesregi­erung) mit den Gesundheit­spolitiker­n Christine Rachner (FDP) und Andreas-Paul Stieber (CDU).
Andreas Meyer-Falcke (l., CIO Landesregi­erung) mit den Gesundheit­spolitiker­n Christine Rachner (FDP) und Andreas-Paul Stieber (CDU).

Newspapers in German

Newspapers from Germany