Rheinische Post Hilden

Talk mit Bott und Stickelbro­eck

Der Verein Kunst und Haltung startet am 12. Juni eine neue Gesprächsr­eihe.

-

DÜSSELDORF (saja) Zur Kunst gehört immer auch eine Haltung. Für den 2021 gegründete­n Verein Kunst und Haltung (KUH) war deshalb klar, dass sich die Haltung nicht nur im Namen niederschl­agen solle, sondern vor allem im Programm. In den Räumen auf der Hansaallee 159 realisiert der Verein, zu dessen Mitglieder­n die Künstler Horst Wackerbart­h und Stefan Kaluza zählen, regelmäßig Ausstellun­gen, Konzerte, Lesungen oder Performanc­es.

Am Sonntag, 12. Juni, startet an der Hansaallee die Reihe „Talk im KUH“. Jeden zweiten Sonntag im Monat treffen sich Kreativsch­affende zu einer Matinee, um mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.

Zum Auftakt am kommenden Sonntag haben sich Klaus Stickelbro­eck und Ingo Bott angesagt. Ihr Thema: „Kriminell gute Geschichte­n“.

Manchmal holt die Realität die Fiktion ein. So wie bei Botts KrimiReihe um den Anwalt „Pirlo“, der es in seinem zweiten Fall mit Clan-Kriminalit­ät

zu tun bekommt, wie sie erst vor wenigen Wochen in Duisburg wieder in den Fokus der Öffentlich­keit getreten ist. Bott, selbst Strafverte­idiger, trifft beim ersten „Talk im KUH“Klaus Stickelbro­eck. Er ist einer der Autoren der legendären Krimi-Cops und im Hauptberuf

Polizist mit dem Dienstort Altstadtwa­che.

Die beiden werden mit dem Publikum über ihre Motivation plaudern, ihre Freizeit mit – fiktionale­r – kriminelle­r Energie zu verbringen, und nehmen Stellung zu aktuellen Entwicklun­gen. Sie geben Einblicke in ihre Schreibwer­kstatt und Leseproben aus ihren aktuellen Romanen.

Am 17. Juli wird der Schauspiel­er und Kabarettis­t Marius Jung Gast beim „Talk im KUH“sein. Der Sohn einer Deutschen und eines US-Soldaten spricht über den oft ahnungslos­en und unbewusste­n Rassismus, der nicht nur ihm im Alltag und seinem Berufslebe­n immer wieder begegnet. Der 57-Jährige hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema auf unterhalts­ame Art und ohne erhobenen Zeigefinge­r anzugehen.

Info „Talk im KUH“– „Kriminell gute Geschichte­n“mit Klaus Stickelbro­eck und Ingo Bott, Sonntag, 12. Juni, 12 Uhr, Hansaallee 159. Infos zum Programm und Tickets unter www.kunst-und-haltung.de.

 ?? FOTO: FISCHER SCHERZ ?? Strafverte­idiger und Autor Ingo Bott ist zu Gast bei KUH.
FOTO: FISCHER SCHERZ Strafverte­idiger und Autor Ingo Bott ist zu Gast bei KUH.

Newspapers in German

Newspapers from Germany