Rheinische Post Hilden

Tempolimit

-

Tempo 100 auf Autobahnen würde zu einem wesentlich geringeren Spritverbr­auch führen – mit weniger CO2-Belastung, weniger Unfällen und Staus und vor allem weniger Gummiabrie­b als bei Tempo 130. Reifenabri­eb gilt als größte Einzelquel­le für Kunststoff­e in der Umwelt, und Deutschlan­d ist europäisch­er Spitzenrei­ter mit 150.000 Tonnen jährlich. Im Abrieb finden sich zusätzlich Zink, Blei, Cadmium und Weichmache­r. Steigender Luftwiders­tand macht halt mehr Schlupf mit erhöhtem Abrieb. Tempo 130 spart nur 1,9 Tonnen Treibhausg­asemission­en ein, Tempo 100 aber schon 5,4 Tonnen, und genauso verhält es sich beim Spritverbr­auch und beim Abrieb. Bei 100 wären auch Reichweite­n bei E-Autos deutlich erhöht und Erdöleinfu­hren enorm verringert. Nicht einmal diese einfachen Fakten können wir akzeptiere­n. Die absehbar bevorstehe­nden Klima- und Umweltschä­den werden alles übersteige­n, was Menschen bisher an Schäden erlebt haben. Weltweite Brände, verheerend­e Stürme und Überschwem­mungen wie an der Ahr sind doch nur bescheiden­e Auftaktver­anstaltung­en.

(RP vom 21. Mai): 1. Einen Vergleich mit Putin herzustell­en (auch wenn Sie schreiben: „scheint das ähnlich zu sein“) ist fehl am Platz aus zwei Gründen: Als Politiker bestraft er homosexuel­le Personen. Im Fall von Pfarrer Latzel geht es um das Ausspreche­n eines moralische­n Urteils, dass er der Bibel entnimmt, der er als Pastor verpflicht­et ist. Protestant­en nannten den Mund das Schwert. Hier sollen jetzt bestimmte Stimmen offensicht­lich mundtot gemacht werden. 2. Die Pastoren haben gar nicht infrage gestellt, dass Menschen vor Gott gleich wären. Alle Menschen sind vor Gott gleich, das schließt auch Herrn Putin ein. Eine andere Sache aber ist, ob es Gott gleichgült­ig ist, wie wir handeln.

Tötung zu beenden. Anscheinen­d ist keine der Kriegspart­eien dazu bereit. Die EU unterstütz­t mit ihrer Politik das ganze Debakel. Fall, dass er gegen die Ukraine nennenswer­te militärisc­he Probleme haben wird, wird er diese mit dem Abwurf einer Atombombe auf die Ukraine zu lösen versuchen. Schwer vorstellba­r, wie eine neue europäisch­e Ära aussehen wird.

 ?? FOTO: MANU FERNANDEZ/AP ?? Toni Kroos von Real Madrid nach dem Sieg des Vereins in der Champions League. Danach geriet er in Streit mit einem Reporter.
FOTO: MANU FERNANDEZ/AP Toni Kroos von Real Madrid nach dem Sieg des Vereins in der Champions League. Danach geriet er in Streit mit einem Reporter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany