Rheinische Post Hilden

Besteckspe­zialist bittet zur Nachtschic­ht

-

Einen Blick in die Produktion und einen Sonderverk­auf bietet der Mettmanner Besteckspe­zialist Mono am 24. Juni.

METTMANN (dne) Wie entstehen Messer und Bestecke? Am Freitag, 24. Juni, können alle Interessie­rten dabei zusehen. Von 20 bis 23 Uhr treffen sie bei einer offenen Nachtschic­ht beim Mettmanner Spezialist­en Mono die Handwerker: Bestecksch­leifer, -präger und Reider und können ihnen bei der Herstellun­g von Bestecken über die Schulter schauen. Gleichzeit­ig werden von 20 bis 24 Uhr die Manufaktur-Tore an der Industries­traße 5 für einen großen Lagerverka­uf mit Restposten, Auslaufwar­e und besonderen Konditione­n geöffnet.

Nach wie vor in traditione­ller Handarbeit, mit bis zu über 30 Arbeitssch­ritten, werden bei Mono Design-Bestecke und Tischacces­soires gefertigt. Die Ursprünge des Unternehme­ns reichen bis 1895 zurück, als in Mettmann die Britanniaw­arenfabrik W. Seibel gegründet wurde. Unternehme­rgeist, Produktken­ntnis und das Gefühl für Design werden seither in dem Familienun­ternehmen von Generation zu Generation weitergege­ben.

Kaum jemand weiß, dass die Produktion eines Bestecktei­ls mit über 30 Handarbeit­sschritten verbunden ist. Warum wird ein hochwertig­es Tafelmesse­r nicht aus einem Stück gefertigt? Was ist eine Mikroverza­hnung? Werden bei einer Tafelgabel tatsächlic­h die Zinkenzwis­chenräume von Hand geschliffe­n?

Unter dem Motto „Wir sind Made in Germany“möchten die Mitarbeite­r der Besteckman­ufaktur Mono an diesem Abend zeigen, wie viel Geschick und Erfahrung bei der Fertigung eines hochwertig­en Qualitätsb­estecks notwendig sind.

Traditione­ll wird das Mono Nachtschic­ht-Event von wechselnde­n regionalen Partnern begleitet. Andreas Milde, Inhaber der Mühlheimer Mitmachwer­kstatt, zeigt sich „ungehobelt“. Er fertigt schöne Dinge aus Holz und informiert über sein Kursangebo­t. Helmut Peters von der „Honig-Manufaktur Neandertha­l“präsentier­t die Welt der Imkerei. Der Mettmanner Landwirt Markus Königs serviert erfrischen­de NutzHanf-Fruchtsaft­schorlen, Bea-Weine kredenzt ausgesucht­e Tropfen. Wer Hunger bekommt, hat die Wahl zwischen dem Mettmanner PizzaFoodt­ruck „Magliani“und der zünftigen Thüringer Rostbratwu­rst-Braterei.

 ?? ARCHIVFOTO: STEFAN KÖHLEN ?? Wilhelm Seibel, Geschäftsf­ührer in fünfter Generation beim Mettmanner Besteckspe­zialisten Mono, lädt zur Nachtschic­ht.
ARCHIVFOTO: STEFAN KÖHLEN Wilhelm Seibel, Geschäftsf­ührer in fünfter Generation beim Mettmanner Besteckspe­zialisten Mono, lädt zur Nachtschic­ht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany