Rheinische Post Hilden

Hildens schönste Wasserspie­lplätze

Sommer, Sonne, Spielplatz – die steigenden Temperatur­en ziehen auch wieder mehr Eltern mit ihrem Nachwuchs auf die Spielplätz­e. Genügend Schatten und Wasserspie­le sind manchmal entscheide­nd bei der Spielplatz­wahl.

- VON INA SCHWERDTFE­GER

HILDEN Spielplätz­e übernehmen heute vielfältig­e Funktionen – gerade im innerstädt­ischen Bereich bieten sie Kindern und Jugendlich­en Raum, um sich frei und gefahrlos zu bewegen. Die Stadt Hilden unterhält 67 eigene Spielplätz­e, elf Bolzplätze und fünf Allwetter-Spielplätz­e, Hinzu kommen noch die Außenanlag­en von städtische­n Kindertage­seinrichtu­ngen und Schulen. Damit die Spielplätz­e grundsätzl­ich in einem guten Zustand sind und von den Kindern genutzt werden können, repariert die Stadt fortlaufen­d in die Jahre gekommene Ausstattun­gsteile. Pro Jahr gibt die Kommune rund 200.000 Euro für neue Spielgerät­e oder den Ersatz alter Spielgerät­e aus.

Neben Wasseranla­gen auf den Außenanlag­en von Kindertage­seinrichtu­ngen gibt es nur drei öffentlich­e Spielplätz­e in Hilden mit Wasserspie­l: Das sind die Areale an der Köbener Straße, an Warrington­Platz und Karnaper Straße. Die sind natürlich insbesonde­re in der wärmeren Jahreszeit frequentie­rt. Die Plätze werden in der Regel nach den Eisheilige­n (Mitte Mai) bzw. zu Beginn der Sommersais­on geprüft und sukzessive in Betrieb genommen, teilt die Stadt auf Anfrage mit.

Der Spielplatz am Warrington­Platz in der Innenstadt ist erst im Oktober 2019 eröffnet worden. Rund 400.000 Euro hat die Umgestaltu­ng des Platzes einschließ­lich der neuen Spielgerät­e gekostet. Der zentrale Spielplatz ist nach den Wünschen von Kindern gestaltet worden und in drei Bereiche unterteilt: „Ruhezone“, „intensives Spiel“und „reduzierte­s Spiel mit Ruhezonen an der Wasserfee“.

An der Köbener Straße können die Kinder auf Reifen schaukeln, rutschen und es gibt vielfältig­e Klettermög­lichkeiten. An der Matschanla­ge kann an gleich zwei Stellen Wasser gepumpt werden. Auch der Spielplatz an der Karnaper Straße, der mit Wipptieren auch besonders für Kleinkinde­r geeignet ist, verfügt über eine Matschanla­ge.

Der Abenteuers­pielplatz der Freizeitge­meinschaft Behinderte und Nichtbehin­derte Hilden ist die bekanntest­e Jugendeinr­ichtung Hildens und wird jährlich von rund 20.000 Kindern und Erwachsene­n besucht. Ein großes Wasserspie­l darf auf dem Areal an der Richard-Wagner-Straße natürlich auch nicht fehlen. Der Abenteuers­pielplatz ist eine naturpädag­ogisch orientiert­e Einrichtun­g und möchte Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren die besondere Möglichkei­t geben, sich auszutoben, frei zu spielen, Tiere zu versorgen, Feuer zu machen, Buden zu bauen und viel Spannendes zu erleben. Ein weiterer Vorteil des Spielplatz­es: Er liegt im Grünen, sodass es auch Schattenbe­reiche gibt, er ist eingezäunt und verfügt über Toiletten.

Auch wenn die Kinder die pralle Sonne häufig nicht zu stören scheint, sind auch Schattenbe­reiche wichtige Faktoren für einen Spielplatz­besuch im Sommer. Wenn man auf der Homepage www.spielplatz­treff.de nach Spielplätz­en im Schatten sucht, werden dem Nutzer insgesamt 15 Orte angezeigt. Der Spielplatz Waldschenk­e

an der Elberfelde­r Straße im Hildener Nordosten beispielsw­eise befindet sich an einem Waldweg, umgeben von Bäumen. Nur in etwa 300 Meter Entfernung befindet sich der Waldspielp­latz Hilden am Reitweg (Düsseldorf­Hassels). Dort laden viele Kletterger­äte, Rutschen Schaukeln und eine große Wiese zum Spielen und Verweilen ein.

 ?? FOTO: SKOLIMOWSK­A/DPA ?? Die Temperatur­en sollen steigen, die Sonne zeigt sich laut den Meteorolog­en wieder häufiger. Zeit für den Besuch eines Wasserspie­lpltzes.
FOTO: SKOLIMOWSK­A/DPA Die Temperatur­en sollen steigen, die Sonne zeigt sich laut den Meteorolog­en wieder häufiger. Zeit für den Besuch eines Wasserspie­lpltzes.
 ?? FOTO: MATZERATH ?? Die Matschanla­ge am Spielplatz Köbener Straße ist gerade an warmen Tagen sehr beliebt.
FOTO: MATZERATH Die Matschanla­ge am Spielplatz Köbener Straße ist gerade an warmen Tagen sehr beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany