Rheinische Post Hilden

Kita-Waldgruppe in Haan ist gerettet

Prüfung der Stadt nach Sparmöglic­hkeiten führte nicht zur befürchtet­en Schließung.

-

HAAN (peco) Trotz der Suche nach Einsparmög­lichkeiten bei der Kindergart­enbedarfsp­lanung für das kommende Kita-Jahr wird die Haaner Stadtverwa­ltung die Wanderund Erlebnisgr­uppe in der städtische­n Kindertage­seinrichtu­ng Am Bollenberg nicht schließen. Dies wurde jetzt im Jugendhilf­eausschuss mitgeteilt. Die Stadt hatte im Frühjahr eine rechnerisc­he Überversor­gung im Bereich der Ü3Betreuun­gsplätze in Höhe von 20 Plätzen festgestel­lt. In diesem Zusammenha­ng wurde auch der Umgang mit der beliebten Waldgruppe (15 Plätze), die in einem Bauwagen zu Hause ist, geprüft.

Im Ausschuss hieß es jetzt, aufgrund der aktuellen Nachfrages­ituation (Allgemeine Warteliste, Anfragen aufgrund von Zuzug, Geflüchtet­e),

sei davon auszugehen, „dass unter der Voraussetz­ung einer ausreichen­den Personalde­cke auch die rechnerisc­h überschüss­igen Ü3Plätze annähernd vollständi­g in Anspruch genommen werden“könnten. Auch die noch unbekannte Zahl weiterer geflüchtet­er Kinder sollte berücksich­tigt werden. Ein Fortbestan­d der Gruppe sei vor diesem Hintergrun­d zu befürworte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany